Kunst AG meets Exhibition Now in orbit

von GBG-Online Redaktion

Am 5. Juni 2018 besuchten die mutigen Mitglieder der Kunst AG das K21 in Düsseldorf, um in schwindelerregender Höhe zu erfahren, dass Kunst mehr kann als gerahmt an Museumswänden zu hängen...

Die Schülerinnen und der Schüler aus den Jahrgangsstufen 9, EF und Q2 betraten die in ca. 25m Höhe schwebende Drahtinstallation mit gemischten Gefühlen. Die Reaktionen schwankten zwischen Euphorie, blanker Höhenangst und meditativer Entspannung. Bei so unterschiedlichen Erfahrungen, kann hier zweifelsohne von ästhetischen Grenzgängen gesprochen werden, die den Mitgliedern wohl noch eine Weile im Gedächtnis bleiben werden. 

Seit März 2018 gibt es eine Kunst AG am Georg-Büchner-Gymnasium in Kaarst (immer dienstags, 7. Stunde im Kunstraum). Sie hat sich aus der kleinen, aber feinen Stammbesetzung der ehemaligen Exhibition Now AG entwickelt, welche dem aktuellen Abiturjahrgang angehört. Die nächste Generation rückte aber schon an die Tradition weiterzuführen und ist am 5.6.2018 losgezogen, um Tomás Saracenos spektakuläre Installation "in orbit" zu besuchen.

Für weitere Infos zur Installation "in orbit" sei auf folgendes Youtube-Video verwiesen:

                                  https://www.youtube.com/watch?v=ROqL-8h_7DM 

(von: Tomás Saraceno - in orbit/Youtube-Video)

Text/Fotos: Caro Neubert

Zurück