Kunst und Europa am GBG

von GBG-Online

Im Rahmen einer kleinen Feier im Foyer unserer Schule wurde am 4.11.22 die neue Vitrine mit einem Modell der Europa-Stele eingeweiht und das Kooperationsprojekt „Unser EUROPA als KUNST“ vorgestellt.

Nun war es endlich so weit: Das Modell der Europa-Stele fand eine neue Heimat im Foyer des GBG. Nach einer kurzen Begrüßung durch Stephan Haag stellte die erste stellvertretende Bürgermeisterin Nina Lennhof fest, dass es sich bei dem Projekt Europa um ein großes Friedensprojekt handele. Sie betonte, wie sehr sie sich freue, dass die Stadt Kaarst die Europabildung am GBG mit der Anschaffung der neuen Vitrine unterstützen konnte. Der Künstler Burkhard Siemsen, der am diesjährigen Europatag unserer Schule das Modell der Europa-Stele dem GBG schenkte, erklärte eindrücklich die Bedeutung der Stele am Modell. Er nutze auch die Möglichkeit, auf dem zweiten Einlegeboden der Vitrine eine Postkarte der Stele mit einer Briefmarke zur Deutschen Einheit zu platzieren. Er betonte, dass dies ein Ort sein solle, an dem Vertreterinnen und Vertreter der Schulgemeinde Gegenstände zum Thema Europa einstellen sollten. Franz-Josef Moormann machte als Vertreter der Bürgerstiftung Kaarst deutlich, dass das Einstehen für die Demokratie in Europa sehr wichtig sei. Die Bürgerstiftung, Herr Siemsen und die beiden Kurse „Europa“ und „ Kunst“ aus dem Bereich des persönlichen Schwerpunkts in der Jahrgangstufe 5 arbeiten seit Beginn des Schuljahres 2022/2023 daran, Europa künstlerisch darzustellen. Schülerinnen aus dem PS Kunst waren am Freitag bei der Feier dabei und konnten schon erste Arbeiten präsentieren. Mit ihren Lehrerinnen Frau Ackers und Frau Friesen-Hiepler werden sie in naher Zukunft das Atelier von Herrn Siemsen in Driesch und die Europa-Stele am Kreisverkehr in Büttgen besichtigen. Wie freuen uns jetzt schon auf die Arbeiten, die sie erstellen werden.

(Fotos: Schiffer, Bürgerstiftung / Haag)

(Text: Haag)

 

Zurück