Lacrosse am GBG

von GBG-Online Redaktion

Lacrosse am GBG - Jahrgangsstufe 8 lernt kanadischen Nationalsport im Rahmen der Projekttage kennen

Kurz vor Ende des ersten Halbjahres hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 wieder die Qual der Wahl – es galt, sich für eins von insgesamt vier verschiedenen Projekten zu entscheiden, an dem dann drei Tage lang intensiv und praxisorientiert gearbeitet wurde.

Eines dieser Projekte befasste sich mit Lacrosse, dem kanadischen Nationalsport. Die Schülerinnen und Schüler, die sich für das Projekt „Lacrosse“ entschieden hatten, lernten diese faszinierende Sportart sowohl theoretisch als auch praktisch kennen. Im Rahmen der theoretischen Arbeitsphasen des bilingual angelegten Projektes lasen sie verschiedene englischsprachige Texte und Interviews und schauten sich Dokumentationen bzw. Videoclips an. Auf Grundlage dieser Materialien erstellten die Schüler dann in Vierergruppen ein Plakat mit dem Titel „Lacrosse – National Summer Sport of Canada“.

Doch auch der Spaß am Spiel kam natürlich nicht zu kurz – zwischen den einzelnen Theorieblöcken fanden Praxisphasen in der Turnhalle statt, in denen die Schüler die Grundlagen und Regeln von Lacrosse kennenlernten und erprobten. So wurde unter Anleitung fleißig gepasst, gefangen und gespielt. Am Ende waren sich alle Projektteilnehmer einig: Lacrosse ist ein faszinierender Sport, der unheimlich vielseitig ist und großen Spaß macht!

Text: Stephan Haag, Stefan Rauschenberg, Fotos: Hajo Wagner

Zurück