Lesewettbewerb

von GBG-Online Redaktion

Wenn Dämonen streiten, Dinosaurier zu neuem Leben erwachen, dazu noch ein Pferd vorbeigaloppiert, ein Tiefseetaucher mächtig in der Patsche sitzt und auch ein Halbgott seinen Untergang fürchtet, dann ist man entweder im falschen Film oder eben ganz richtig: Beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am GBG.

Am 12.11.2014 trafen sich alle Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs, um in einem Wettbewerb den besten Vorleser bzw. die beste Vorleserin zu küren. Zuvor waren in einem Projekt im Deutschunterricht die Klassensieger ermittelt worden: Dabei haben alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs im Unterricht ein Buch frei vorgestellt und eine Textstelle daraus vorgelesen. Ein wesentliches Ziel des Projekts war es, den Kindern verschiedene Bücher ans Herz zu legen und so die Lesemotivation vielleicht ein wenig zu steigern.

Die Schülerinnen und Schüler jeder Klasse ermittelten anhand festgelegter Kriterien (wie z.B. einem angemessenen Tempo, einer bewussten Betonung,…) jeweils zwei KlassensiegerInnen, die in der Aula als Finalisten und Finalistinnen ihr Können unter Beweis stellten: Ricarda Kurth („Wie man seine Lehrer erzieht“), Caroline de Broux (Dinopark), Milan Rajkoviç (Die Dämonen), Sebastian Quack (Ruf der Tiefe), Jellin Katollah (Ostwind) und Celina Carghas (Percy Jackson) lieferten sich einen fairen und sehr engen Lesewettstreit, den das Publikum aufmerksam verfolgte und mit entsprechendem Applaus belohnte.

Die Jury bestand nicht nur aus Frau Dam, Frau Neuhaus und Herrn Kaiser (den DeutschlehrerInnen der Jahrgangsstufe 6), sondern wurde durch zwei Schülerinnen bereichert: Paolina Zipf aus dem Deutschprojektkurs unter der Leitung von Frau Winkler-Kalbas und Mia Palomino, die Vorjahressiegerin, die zum Abschluss dem Publikum auch noch eine unterhaltsame Kostprobe ihrer Lesekünste gab. Am Ende gratulierte das Publikum unter fairem und teils frenetischem Applaus den Siegerinnen des diesjährigen Wettbewerbs: Celina Carghas (6c, 3. Platz), Jellin Katollah (6c, 2. Platz) und Ricarda Kurth (6a, 1.Platz).

Der Vorlesewettbewerb am GBG war für die Siegerin Ricarda erst der Auftakt: Sie vertritt nun unsere Schule bei der Bezirksausscheidung und - mit ein bisschen Glück - vielleicht auch beim Finale auf Landesebene. Das GBG drückt ihr die Daumen.
Text: Tristan Kaiser, Fotos: Hajo Wagner

Zurück