LK Pädagogik im Kindergarten

von gbg kaarst

Am 15.12.2014 besuchte der Pädagogik Leistungskurs von Frau Weecks den integrativen Kindergarten in Büttgen.

Im Unterricht wurde das Entwicklungsmodell von Jean Piaget bearbeitet. Um dies zu testen, überlegten sich die Schüler verschiedene Experimente, um die Vorstellungen der Kinder in Bezug auf Zahlen, Alter, Volumen und Fläche herauszufinden.

Viele der Kinder brachten überraschende Ergebnisse hervor, die wir, fixiert auf das Entwicklungsmodell,  nicht erwartet hatten. Sie verstanden schnell, wo sich ein versteckter Gegenstand befand, aber wenn es darum ging, zu verstehen, dass in einem schmalen Glas gleich viel Wasser ist wie in einem breiten Glas, taten sich Schwierigkeiten auf.

Außerdem konnten wir die Kinder beim Spielen und dem täglichen Morgenkreis beobachten. Sie lernen schon früh geregelte Abläufe und dass kein Kind bevorzugt wird, denn jeder darf beispielsweise einmal die Adventskerze anzünden oder sich ein Geschenk aussuchen. Auch werden dort spielerisch grundlegende Fähigkeiten wie das Zählen geübt.

Nachdem wir ca. eine Stunde mit den Kindern gearbeitet hatten, mussten wir den Kindergarten mit unseren neu gewonnen Eindrücken auch wieder verlassen und haben viel über das früh vorhandene Verständnis von Kindern gelernt.

Text: Lisa Pietsch und Linda Deelsma, Fotos: Frauke Weecks

Zurück