„Mathe - ich hab‘s!“

von GBG-Online

Zwei Schülerinnen der 8b nahmen am Mathekurs vom zdi teil.

Mathe uninteressant? Bei dem Mathekurs, der an zwei Samstagen im Juni stattfand, angeboten vom zdi vom Netzwerk Rhein-Kreis-Neuss, war dies nicht der Fall.
Ursprünglich geplant im Januar, wurde er wegen Corona in den Monat Juni verschoben. An den zwei Tagen durften dann erstmals acht Schüler von verschiedenen Schulen, unter anderem vom GBG, für drei Stunden im Rathaus in Holzheim, von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr daran teilnehmen. Jeder Samstag hatte ein eigenes Oberthema. So war dies am ersten Tag Geometrie und am zweiten Tag Algebra. Ziel der Kurse war es, mathematische Regeln und Formeln zu verstehen und zu wissen, wann und warum sie angewendet werden. Hier ging es nicht um Rechnen, sondern um Verstehen und es wurde kaum mit Zahlen gerechnet. Zwischendurch gab es viele Einheiten, in denen die Schüler selbst rätseln konnten, um auf die Lösung zu kommen.

Am Ende des Kurses, in denen die Schüler vieles lernten, erhielt jeder von ihnen ein Zertifikat, welches bestätigt, dass an dem Kurs teilgenommen wurde. Hier auf dem Bild sind Lotta Viebahn und Amelie Janosch zu sehen.

Text: Amelie Janosch

Foto: Elisabeth Klösters

Zurück