Mathematik-Olympiade

von GBG-Online

Dieses Jahr habe ich an der 61. Mathematik-Olympiade teilgenommen, welche zeitgleich in ganz Deutschland ausgetragen wird. Sie startet jedes Jahr im September und geht über mehrere Runden. Die erste Runde des Wettbewerbs wurde, wie jedes Jahr, als Hausarbeit ausgetragen. Jeweils zwei Jahrgangsstufen bekamen die gleichen vier Aufgaben, von denen die höhere der beiden Stufen alle Aufgaben, die niedrigere nur drei Aufgaben richtig lösen musste, um weiterzukommen.

Für diejenigen aus dem Rhein-Kreis Neuss, die dies schaffen, findet die zweite Runde normalerweise immer an einem Samstag im November am Gymnasium Korschenbroich statt, was aufgrund von Corona dieses Jahr nicht möglich war. Daher musste ich die Aufgaben am GBG bearbeiten. Es waren drei Aufgaben, für die ich insgesamt drei Stunden Zeit hatte. Um die dritte Runde zu erreichen, muss man einen ersten Platz in seiner Klassenstufe belegen.

Einige Wochen nach dem Wettbewerb erfuhr ich mein Ergebnis - geschafft! Das bedeutet, dass ich am Samstag, den 26. Februar 2022 nach Bielefeld fahre, um dort gemeinsam mit allen Erstplatzierten aus ganz NRW die Klausur zu schreiben!

geschrieben von Ben Ahlert (EF)

Zurück