Mobiles Schüler*innen-Labor „Just Science“ zu Gast am GBG

von GBG-Online

Nachdem die Schüler*innen des Biologie Q1 LK sich im Unterricht bereits ausgiebig mit gentechnischen Werkzeugen und Arbeitsweisen wie PCR, Restriktionsenzymen, Plasmiden und Gelelektrophorese auseinandergesetzt hatte, bekamen sie nun die Möglichkeit ihr Wissen anzuwenden und einen Tag wie echte Wissenschaftler*innen zu experimentieren.

Möglich wurde dies durch das mobile Schüler*innen Labor von "Just Science“. Früh morgens kamen Frau Siebenkotten und Frau Assadsolimani mit allerhand Geräten und Ausrüstungsgegenständen an unserer Schule an und verwandelten innerhalb kürzester Zeit unseren Biologieraum in ein professionelles Labor.

Noch etwas zurückhaltend betraten die Schüler*innen mit Beginn der ersten Stunde das Labor. Dies änderte sich jedoch schnell. Mit großer Begeisterung führten die Schüler*innen in Partnerarbeit ein gentechnisches Transformationsexperiment durch.  Hierbei wurde zunächst ein Plasmidring mithilfe von Restriktionsenzymen zerschnitten, um anschießend eine Fremd-DNA in diesen zu integrieren. Mittels Gelelektrophorese wurde abschließend überprüft, ob die Integration geglückt ist. Die verlangte ein sehr präzises Arbeiten!

Text: Isabelle Janik, Fotos: Isabelle Janik, Ina Siebenkotten

Zurück