Musik in Lindlar

von GBG-Online Redaktion

Auch dieses Jahr fand Anfang Juni, vom 15. bis 17. Juni, die Chor- und Orchesterfahrt nach Lindlar statt.

Freitags ging es mit kurzer Verzögerung vom Parkplatz des GBGs auf zur Jugendherberge Lindlar im Bergischen Land.

Nachdem alle ihre Betten bezogen hatten, ging es um 18:00 Uhr zu einem mehr als reichhaltigen Abendessen und danach in die erste Probe, in der noch niemand an den nächsten anstrengenden Tag dachte.

Da der Chor in diesem Jahr noch stärker gewachsen ist, mussten nun schon drei Gemeinschaftsräume herhalten, die während der Stoßzeiten ein Flair von Gruppenkuscheln verströmten. Zum Glück gab es ein weitläufiges Gelände, welches alle ausnutzten. So wurden während der Pausen die Tischtennisplatten, der Basketballkorb und der Beachvolleyballplatz belagert.

Nachdem dem ebenfalls reichhaltigen Frühstück bei noch aufgeweckter Stimmung ging es am Samstagvormittag für den Chor in eine zweieinviertel Stunden lange Probe, in welcher die ersten Feinabstimmungen getroffen wurde. Gleichzeitig trafen sich die einzelnen Instrumentalgruppen: Streicher und Querflöten, Klarinetten und Saxofone und als letzte die Tasteninstrumente zu jeweils halbstündigen Einzelproben, bevor noch eine dreiviertel Stunde zusammen geprobt wurde, bis das Mittagessen rief.

Am Nachmittag ging es ab drei Uhr musikalisch weiter, nachdem der Chor seine Auftritt- Outfits gestaltet hatte und das Orchester eine pure Erholungsphase durchlief.

Nun durften sich im Chor alle bei der Stimmbildung von ihrer besten Seite zeigen, bevor es wieder zur „Tutti“probe ging. Währenddessen probte das Orchester weiter, ob in Gruppen oder Tutti - es war anstrengend!

Schon fast routiniert fanden sich alle um fünf vor sechs in den Essensräumen ein, um eine weitere Mahlzeit miteinander einzunehmen.

Auch danach machten die verantwortlichen Frau Dam und Herr Gellrich nicht schlapp, und ließen die Lungen weitere Atemzüge machen, den Bogen über die Seiten gleiten lassen oder die Finger bis zur Wundheit spielen lassen.

Danach gab es noch ein gemütliches Ausklingen bei Verpflegung von „Catering Oberländer“ und Musik von „DJ Cosar“. Auch wenn um 11:00 Bettruhe war, ging die Schlagerparty auf dem Flur fröhlich weiter, bis es keinen Gesprächsstoff mehr gab und alle Musikstreamingdienste rauf und runter gespielt waren.

Am nächsten Morgen trudelten die einzelnen Zimmer zum Großteil in letzter Minute ein, um noch schnell eine Mahlzeit einzunehmen, bevor es an die letzten zweieinviertel Stunden „Töne hervorbringen“ ging.

Um 13:30 ging es nach einer letzten stärkenden Mahlzeit in den Bus, der die GBG Musiker zu ihrer Heimspielstätte brachte. Pünktlich um 15 Uhr stiegen die ersten etwas steif aus dem Bus.

Wieder ist ein anstrengendes, aber erfolgreiches Wochenende vorbeigegangen, schneller als man mit der Wimper zucken kann. Nun freuen sich alle auf den Auftritt, um ihr Erarbeitetes zu präsentieren und auf den Bus nächstes Jahr, der als Ziel Lindlar auf dem Display stehen hat.

Text: Tristan Merg

Zurück