Naturerlebnisnachmittage am GBG

von gbg kaarst

Auch in diesem Jahr hieß es für Grundschüler wieder die Sinne schärfen und die die Natur bewusst wahrnehmen.

Eingeladen hatten die Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlichen Schwerpunktes der Jahrgangsstufe 5 des Georg-Büchner-Gymnasiums die kommenden „neuen 5er“. An insgesamt vier verschiedenen Nachmittagen wurde dann genau hingehört, geschnuppert, beobachtet und wahrgenommen.

An verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder zum Beispiel darüber informieren, wie der Lebensraum See gegliedert ist, welche Wirkung und Einsatzgebiete verschiedene Kräuter haben oder wie lange es dauert bis zum Beispiel eine PET-Flasche verrottet.

Die im letzten Jahr ins Leben gerufenen Naturerlebnisnachmittage erfüllen neben ihrer inhaltlichen Funktion, sich mit Themen der Natur und Nachhaltigkeit zu beschäftigen, auch den Zweck, den neuen Schülerinnen und Schülern den Übergang von Grundschule zur neuen Schule zu erleichtern, indem sie an einem weiteren Termin die Möglichkeit haben, das Schulumfeld zu erkunden und neue Mitschüler kennenzulernen.

Auf der anderen Seite müssen sich die Schüler des Schwerpunktes als Projektplaner betätigen, gilt es zunächst eine Einladung zu gestalten und Themen zu recherchieren, die den „Neuen“ nähergebracht werden sollen. Außerdem müssen Spiele gefunden werden, die diese Themen mit Freude und Spaß vermitteln und festigen. Eine ganze Menge Arbeit, die in wochenlanger Vorbereitung mit Enthusiasmus umgesetzt wurde.

Die Naturerlebnisnachmittage sind offizielles Projekt der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“.

Das Gütesiegel „Schule der Zukunft“ ist ein Angebot der für Schulen und Umwelt zuständigen Ministerien in Nordrhein-Westfalen. Ziel der Kampagne ist es die Bildung für Nachhaltigkeit (BNE) fest in Schulen zu verankern und solche Schulen am Ende des Kampagnenzeitraums auszuzeichnen, die in ihrem Schulalltag nachweislich BNE umsetzen und aktiv gestalten.

Text: Petra Samusch, Fotos: Ilka Janssen

Zurück