Neu am GBG

von GBG-Online

Das Schuljahr 2022/23 hat dem GBG viele neue Kolleginnen und Kollegen gebracht. An dieser Stelle werden wir diese in regelmäßigen Abständen vorstellen.

Theo Vinnen

Mein Name ist Theo Vinnen und ich unterrichte evangelische Religion am GBG. In komme aus dem wunderschönen Düsseldorf und bin dort am 22.08.1988 geboren. In meiner Freizeit produziere ich gerne Musik, gehe ins Fitnessstudio oder probiere mit meinen Freunden kulinarische Kochrezepte aus. Der Job als Lehrer macht mir super viel Spaß. Nebenberuflich biete ich noch Hip-Hop Workshops in einem Tonstudio für Jugendliche in einer Freizeiteinrichtung an. Georg Bücher Gymnasium LETS Go!! 

Miriam Plaßwilm

Hallo liebe GBG-ler,

mein Name ist Miriam Plaßwilm. Ich habe in diesem Sommer mein Abitur an einem Mönchengladbacher Gymnasium absolviert und bin für das Schuljahr 2022/23 als FSJ-lerin hier am GBG Kaarst. In meiner Freizeit spiele ich gerne Badminton, reite, gehe Inlineskaten und treffe mich mit meinen Freunden. Ich hoffe, die Lehrkräfte in diesem Jahr tatkräftig im Schulalltag unterstützen zu können und freue mich auf viele neue Erfahrungen!

Viele Grüße

Miriam Plaßwilm

[Foto: Thomas Oberländer]

Timo Neumann

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit August 2022 unterrichte ich nun am GBG die Fächer Musik und Französisch. Dank der netten Aufnahme von allen Seiten habe ich mich hier sofort sehr wohl gefühlt!

Ursprünglich komme ich aus einem kleinen Ort bei Oldenburg in Niedersachsen. Nach meiner Schulzeit zog es mich für mein Lehramtsstudium zunächst nach Münster und anschließend für mein Referendariat nach Paderborn. Besonders prägend in meiner Ausbildungszeit waren meine beiden Auslandssemester in Nizza und Toulouse, wo ich spannende Einblicke in das französische Universitäts- und Schulleben gewinnen konnte.

Seit meiner Kindheit spiele ich Klavier und schreibe eigene Musik. Diese Leidenschaften konnte ich während meines Studiums vertiefen. So habe ich in dieser Zeit unter anderem Musik für Kurzfilme, Studienprojekte und Theaterstücke geschrieben. Wenn ich keine Musik mache, verbringe ich gerne Zeit mit Freunden, spaziere am Rhein oder gehe ins Kino oder ins Theater.

Ich freue mich auf die kommende Zeit am GBG, auf spannende musische und fremdsprachliche Projekte sowie auf bereichernde Stunden mit meinen Lerngruppen.

Mit freundlichen Grüßen,

Timo Neumann

Lara Aulich

Liebe GBG-ler,

ich bin eines der neuen Gesichter am GBG und möchte mich daher kurz vorstellen. Mein Name ist Lara Aulich und ich unterrichte seit Beginn dieses Schuljahres die Fächer Mathematik und Erdkunde hier am GBG.

Aufgewachsen bin ich am nördlichen Niederrhein. Nach dem Abitur studierte ich im schönen Bonn Mathematik und Geographie. Da ich für das Referendariat Bonn verlassen musste, war ich froh, dass ich wenigstens an den Niederrhein zurückkehren konnte. Nach gut drei Jahren in Neuss habe ich mich daher sehr gefreut am GBG anfangen zu dürfen.

In den ersten Wochen am GBG wurde ich sehr freundlich aufgenommen und ich freue mich sehr darauf, alle in den kommenden Monaten noch besser kennenlernen zu können.

Viele Grüße

Lara Aulich

Hendrik Knurr

Liebe Schüler*innen, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Kolleg*innen,

mein Name ist Hendrik Knurr und ich bin seit August 2022 Lehrer am GBG Kaarst mit den Fächern Latein und Sport. Im beschaulichen Norden in Niedersachsen an der Ems aufgewachsen, hat es mich für das Studium nach Köln verschlagen. Dem Rheinland bin ich treu geblieben und habe in Düsseldorf mein Referendariat absolviert.
An meinem Fach Latein begeistert mich, dass man nicht nur die Sprache der alten Römer lernt, sondern auch gleichzeitig viel über andere europäische Sprachen und vor allem über die deutsche Sprache erfährt. Latein bietet einfach die Möglichkeit, Sprachen besser zu verstehen. Zudem lernt man die römische Welt und Kultur kennen, die sowohl die Wiege der europäischen Kultur darstellt als auch eine Gegenwelt zur Modernen darstellt. Der Vergleich dieser Welten lässt einen die eigenen Werte besser verstehen.
Am Sportunterricht gefallen mir die facettenreichen Möglichkeiten des Sich-Bewegens in einem sozialen Kontext. Über diese Vielfältigkeit kann jeder Freude an Bewegung erfahren. Ich selbst habe in der Jugend aktiv Tischtennis gespielt, aber auch z.B. durch einen Sportleistungskurs und später durch das Studium viele andere Sportarten ausprobiert. Aktuell klettere ich, gehe joggen und fahre Rad.

Ich bin sehr herzlich und offen am GBG aufgenommen worden. Nun freue ich mich, die Schule mit meiner Arbeit zu unterstützen und neue Aufgabenbereiche kennenzulernen.

Text: Hendrik Knurr

Foto: Jan Möller

Dr. Lisa Göbel

Liebe GBG-ler,

Als eine von vielen neuen Kolleg:innen würde ich mich hier gerne einmal vorstellen. Mein Name ist Dr. Lisa Göbel und seit Anfang August bin ich als Lehrerin für Mathematik und Chemie neu am GBG. Ich bin in Mönchengladbach aufgewachsen und mit Ausnahme eines Auslandsschuljahres in Australien auch dort zur Schule gegangen. Für das Studium und die anschließende Promotion in der Mathematikdidaktik hat es mich an die Universität Duisburg-Essen verschlagen, das Referendariat habe ich wieder in Mönchengladbach absolviert. Mit einem kurzen Zwischenstopp an einem Gymnasium in
Neuss als Vertretungslehrerin bin ich nun in Kaarst am schönen GBG gelandet und bin sehr dankbar, so schnell eine feste Stelle bekommen zu haben.
 
In meiner Freizeit liebe ich es, die Welt zu entdecken - meistens mit meinem Wohnwagen, manchmal aber auch mit dem Flieger hinaus in die Weite - von Japan, Kambodscha oder Singapur bis nach Amerikakamen da schon viele Kilometer zusammen. Wenn ich aber nicht gerade in der Welt herumreise, findet man mich mit Arbeitshose, Vorschlaghammer oder Schaufel beim Umbau von Haus und Garten.
 
Am GBG bin ich sehr freundlich und offen aufgenommen worden und konnte in den ersten Wochen schon viele sehr hilfsbereite Menschen kennen lernen. Ich freue mich darauf, in den kommenden Jahren mit allen Beteiligten konstruktiv und wertschätzend zusammen zu arbeiten.
 
Herzliche Grüße
Lisa Göbel

 

Jonas Hopp

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Jonas Hopp und ich bin zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 neu an das GBG gekommen. Gebürtig stamme ich aus Viersen und habe an den Universitäten Bonn und Maynooth (Irland) die Fächer Englisch und Geschichte studiert. Im Anschluss an mein Referendariat habe ich ein paar Monate lang an einem Gymnasium in Meerbusch unterrichtet und dort viele bereicherndeErfahrungen gesammelt.

In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meinem Hund in der Natur, spiele Tennis und koche. Ich freue mich sehr auf die bevorstehende Zeit am GBG. Besonders gespannt bin ich, die vielen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, die Kolleginnen und Kollegen und auch den Ort Kaarst im Rahmen der verschiedenen Bereiche des Schullebens näher kennenzulernen.

Herzliche Grüße
Jonas Hopp

Text: Jonas Hopp, Foto: Jan Möller

Zurück