Neu am GBG

von GBG-Online Redaktion

Liebe GBG-ler,

mein Name ist Kristin Barth und ich bin nun seit Anfang Februar Lehrerin am GBG. Damit ihr alle wisst, wer hinter der Person steckt, die im Klassenraum vor euch steht und euch auf dem Flur oder dem Schulhof begegnet, möchte ich mich kurz vorstellen.

Meine Unterrichtsfächer Englisch und Musik habe ich an der Universität Siegen studiert und anschließend mein Referendariat in Neuss absolviert.

Schon während meines Studiums habe ich Sprachreisen nach England betreut, da mir die Arbeit mit Jugendlichen viel Spaß macht und ich die englische Sprache liebe. Am Ende meiner Ausbildung packte mich das Fernweh noch einmal und ich arbeitete drei Monate als Betreuerin in einem jüdischen Sommercamp in der Nähe von Chicago. Meine Aufgaben dort waren bunt gemischt.

Ich habe als Musical Director die Arbeit am Musical „The Little Mermaid“ betreut, Zumba-Kurse gegeben, Kochkurse geleitet - und dabei viel über amerikanisches und traditionell jüdisches Essen gelernt - und war als sogenannter „Spotter“ auf einem Wasserskiboot unterwegs. Es war wahnsinnig spannend einen so zentralen Teil amerikanischer Kultur, den wir alle aus Hollywoodfilmen kennen, live miterleben zu können.

Im Anschluss an das Camp war ich mit meinem Freund entlang der Ostküste unterwegs und wir haben den „Big Apple“ und Boston erkundet. Highlights dieser Reise waren unter anderem der Besuch des Musicals „Aladdin“ in New York und ein spontaner Besuch einer Outdoor-Aufführung von Shakespeares Macbeth in Boston.

Im Fachbereich Musik freue ich mich ganz besonders über das vielfältige Angebot am GBG.  Klavier spiele ich schon seit meinem 6.  Lebensjahr. Deshalb war es natürlich mein Hauptfach im Musikstudium. Ich spiele gerne klassische Stücke, noch lieber aber begleite ich Solo- und Chorgesang. Als langjährige Chorsängerin und –leiterin und als Klarinettistin im heimischen Musikverein, weiß ich, wie viel Spaß es macht, gemeinsam zu musizieren.

Ich freue mich schon, die Freude an der Musik und an der englischen Sprache mit euch, liebe Schülerinnen und Schüler, zu teilen und euch auf eurer Schullaufbahn zu begleiten.

Herzliche Grüße

Kristin Barth

Zurück