Neue Aufgaben warten

von GBG-Online

Am Schuljahresende verlassen uns einige Mitglieder des Kollegiums.

Am letzten Schultag wurden nicht nur die Schülerinnen und Schüler in die Ferien verabschiedet, auch einige Kolleg:innen mussten wir gehen lassen.

Tobias Neumann hat mehrere Jahre lang unser Kollegium mit Sport und SoWi bereichert und dabei nicht nur bei den Kolleg:innen seiner beiden Fächer Eindruck hinterlassen. Er war als kompetenter, zuverlässiger, freundlicher Pädagoge bekannt, der immer einen sehr positiven Blick auf alle Schülerinnen und Schüler hatte.

Die „Skifahrer“ kamen noch zusätzlich zusammen, um Tobias Neumann als „Flash“ zu ehren und für seine besonders hohe Geschwindigkeit, aber auch für seine absolute Verlässlichkeit und seinen Teamgeist ein passendes Shirt mit auf den Weg zu geben. Wir lassen Tobias Neumann nur ungerne gehen, können aber sehr gut verstehen, dass er an eine Schule nahe seinem Wohnort wechseln möchte.

 

 

Als in der Unterrichtsverteilung große Lücken herrschten, rettete Sinem Kanber mit zuerst Biologie- dann Physikunterricht die Schule vor allzu großen Schwierigkeiten. Als Seiteneinsteigerin fiel sie nie durch Unsicherheit auf. Die Fachkolleg:innen hoben beim Verabschieden hervor, dass sie von Beginn an mit großer Kompetenz, Freundlichkeit und Offenheit einen Platz am GBG fand. Organisiert und begeisternd unterrichtete sie mehrere Klassen in der Sekundarstufe I. Da wir Sinem Kanber leider nicht bei uns behalten können, freuen wir uns mit ihr über ihre Planstelle an einer Realschule in Düsseldorf.

Bernhard Kraus unterrichtet mit Begeisterung und konnte es auch nach seinem Ruhestand nicht ganz bleiben lassen. Er übernahm am GBG für ein Jahr ruhig und kompetent den Mathematikunterricht in mehreren Jahrgangsstufen. Damit rettete auch er die sehr angespannte Situation, die durch Corona noch verschärft worden war. Nun geht es weiter nach Willich, um dort eine Lücke in der Unterrichtsverteilung des nächsten Gymnasiums zu schließen. Ein Ende seines Lehrerdaseins scheint für Bernhard Kraus noch nicht in Sicht zu sein.

Ein Jahr lang blieb Hannah-Sophie Szynka nach ihrem Abitur als FSJlerin unserer Schule erhalten. Sie arbeitete eng mit der Sozialpädagogin Romy Kühnhold und den unterrichtenden Kolleg:innen zusammen, um die Förderschüler:innen am GBG möglichst gut zu unterstützen. Dabei brachte sie sehr viel Engagement ein, war absolut verlässlich und fügte sich nahtlos in das Netzwerk unserer Schule ein. Nun beendet sie im September ihre Zeit bei uns und beginnt ihr eigenes Lehramtsstudium.

Wir wünschen allen „Abgängern“ alles Gute für die nächsten Ziele und Aufgaben und danken sehr für ihre Zeit am GBG!

Text: Elisabeth Klösters

Fotos: Thomas Oberländer

Zurück