rausgemobbt 2.0 und update

von GBG-Online Redaktion

Ermöglicht durch die enge Kooperation mit der Stadt Kaarst Bereich Jugend und Familie, war das Tournee-Theater Comic-on aus Köln am 6.11.2017 auch in diesem Jahr wieder zu Gast am Georg-Büchner-Gymnasium.

Für die Stufe 6 wurde das Theaterstück "Rausgemobbt 2.0" aufgeführt, welches die Themen Mobbing und Cybermobbing anspricht. Dieses Stück wurde zum 3.Mal am GBG für die jeweilige Stufe 6 aufgeführt.

Zum ersten Mal wurde das theaterpädagogische Angebot durch das Stück "update" für die Stufe 9 erweitert. Es behandelt ebenfalls problematische Themen bei der Mediennutzung, ist aber an ältere Schüler und Schülerinnen gerichtet. Neben den oben genannten Themen berührt es zusätzlich im Zusammenhang mit der Pubertät stehende, sehr sensible, aber wichtige Phänomene (z.B. "Sexting").

Ziel ist die Sensibilisierung der Kinder und Jugendlichen für die Gefahren und Risiken, die bei der Mediennutzung im Raum stehen. Die Wichtigkeit eines respektvollen Umgangs mit Mitschülerinnen und Mitschülern - auch und besonders im Netz - wird hervorgehoben.

Die Präventionsarbeit wurde bei beiden Theaterstücken durch eine Nachbesprechung im Klassenverband durch die geschulten Schauspieler komplettiert. Es ist wichtig, auch über die problematischen Aspekte im Zusammenhang mit der Mediennutzung mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.

Text: Nadine Artmann, Fotos: Hajo Wagner

Zurück