Referendare stellen sich vor

von GBG-Online Redaktion

v.l.: Karen Bittner, Julia Klein, Jacqueline Donner, Anne Bröckers, Clara Huth, Daniel Wüllenweber und Jasmin Vehling

Nun sind die neuen Referendare schon einige Wochen am GBG. Für das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler schon zu einem vertrauten Anblick geworden. Der Ausbildungsunterricht hat begonnen, die anschließenden Beratungsgespräche bereiten auf die ersten eigenen Unterrichtsstunden intensiv vor. Nun ist es Zeit sich kurz vorzustellen.

Karen Bittner

Hallo liebe GBGler,

mein Name ist Karen Bittner und ich bin seit November 2018 an dieser Schule als Referendarin mit der Fächerkombination Deutsch und Biologie tätig.

Nachdem ich mein Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster absolviert habe, bin ich in die niederrheinische Heimat nach Kempen zurückgekehrt. In meiner Freizeit arbeite ich seit mehreren Jahren als ehrenamtliche Übungsleiterin im Geräteturnen, bin gerne sportlich aktiv und spiele Klarinette im Musikverein.

An dieser Stelle möchte ich mich für den herzlichen Empfang am GBG bedanken und freue mich auf die kommenden Aufgaben und eine gute Zusammenarbeit!

Anne Bröckers

Liebes Georg-Büchner-Gymnasium,

mein Name ist Anne Bröckers. Ich unterrichte die Fächer Mathe und Erdkunde und freue mich sehr, dass ich mein Referendariat am Georg-Büchner-Gymnasium absolvieren darf.

Aufgewachsen bin ich im nahegelegenen Mönchengladbach. Auf meine Schulzeit folgte ein Lehramtsstudium in Bochum. Nach einigen Jahren im Pott habe ich mich dazu entschlossen, wieder zu meinen Wurzeln am Niederrhein zurückzukehren.

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport und mache ausgiebige Spaziergänge mit meinen zwei Hunden. Beides bietet eine gute Abwechslung zum Lehreralltag. Durch das Geographiestudium habe ich außerdem meinen Spaß am Reisen entdeckt und war seitdem in Form von Exkursionen und einer privaten Reise länger in Südafrika, den USA und Südamerika unterwegs. Die Erfahrungen, die ich auf meinen Reisen gemacht habe, möchte ich nutzen, um meinen Erdkundeunterricht realitätsnah und interessant zu gestalten.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Kollegium, den Schülerinnen und Schülern und den Eltern und bedanke mich bereits jetzt für die tolle Aufnahme an der Schule!

Jacqueline Donner

Hallo liebes Georg-Büchner-Gymnasium!

Mein Name ist Jacqueline Donner. Ich habe die Fächer Englisch und Französisch in Aachen studiert und startete im November 2018 mein Referendariat hier am Georg-Büchner-Gymnasium.

Als Lehrerin zweier Sprachen möchte ich meinen zukünftigen Schülerinnen und Schülern nicht nur bloßes Fachwissen vermitteln, sondern ihnen vielmehr eine Art (Sprach-)Schlüssel an die Hand geben, mit dem sich die Türen zu den verschiedensten Kulturen und damit auch zu einem vielfältigen und bunten Leben öffnen lassen.

Nach einem sehr herzlichen Empfang am GBG blicke ich voller Zuversicht auf mein Referendariat an dieser Schule und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Clara Huth

Hallo liebe GBGler,

mein Name ist Clara Huth und ich absolviere mein Referendariat seit November 2018 hier an der Schule. Ich bin am Niederrhein aufgewachsen und habe nach dem Abitur mein Lehramtsstudium an der Universität zu Köln aufgenommen, wo ich die Fächer Geschichte und Kunst studiert habe.

Der kommenden Zeit am Georg-Büchner-Gymnasium schaue ich erwartungsvoll entgegen und freue mich auf eine gute und kreative Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern, dem Kollegium und den Eltern.

Julia Klein

Liebe GBGler,

mein Name ist Julia Klein, ich wohne in Düsseldorf und unterrichte die Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften.

Nach meinem Studium in Wuppertal und der damit verbundenen Pendelei zwischen meiner Heimat Schiefbahn und dem Bergischen, bin ich froh nun am Georg-Büchner-Gymnasium Kaarst mein Referendariat absolvieren zu können.

In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit Freunden und der Familie, lese und koche gern.

Auf die bevorstehende Zeit am GBG freue ich mich sehr und ganz besonders auf die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern, den Kollegen sowie den Eltern. Bereits vorab vielen Dank für die herzliche Aufnahme.

Jasmin Vehling

Liebes Georg-Büchner-Gymnasium,

mein Name ist Jasmin Vehling und ich unterrichte die Fächer Deutsch und Geschichte. Ich habe an der Johannes-Gutenberg-Universität studiert und bin nach einer schönen Studienzeit in Mainz nach Nordrhein-Westfalen gezogen. Nun habe ich das Glück mein Referendariat hier am GBG machen zu dürfen.

Für die herzliche Aufnahme am GBG möchte ich mich bedanken und freue mich auf die kommenden Aufgaben sowie auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der ganzen GBG-Familie!

Daniel Wüllenweber

Liebes Georg-Büchner-Gymnasium,

mein Name ist Daniel Wüllenweber und ich darf mein Referendariat in den Fächern Biologie und Mathematik bei euch machen.

Meine Kindheit und Jugend habe ich in Aachen verbracht. Dort habe ich sehr früh begonnen ehrenamtlich in einem Kinder- und Jugendzentrum verschiedenste Projekte und Angebote mitzugestalten und durchzuführen.

Für mein Lehramtstudium bin ich nach Gießen gezogen. Die Zeit in Gießen habe ich sehr genossen, jedoch stand für mich sehr schnell fest, dass ich wieder näher zu meiner Heimat und familiären Wurzeln möchte. Die rheinische Art und Weise hat mir in Hessen sehr gefehlt.

Für die herzliche Aufnahme in das Kollegium möchte ich mich herzlich bedanken und freue mich auf unsere gemeinsame Zusammenarbeit am GBG und schaue den zukünftigen Aufgaben erwartungsvoll entgegen.

Zurück