Schlag die Q2

von GBG-Online Redaktion

Klassische Musik am Klavier, Bobbycarrennen durch die Aula, Geschmacksproben mit Babyfood, fast schon legendäre GBG-Hymnen von Santiano und . . . und . . . und . . .

Ein reichhaltiges, kurzweiliges Unterhaltungsprogramm, gespickt mit Wettkampf-Einlagen zwischen Schülern und Lehrern, bot sich den Gästen des Spendenabends "Schlag die Q2". Die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Abiturientia hatten sich ein umfangreiches Programm einfallen lassen.

Der Abend wurde mit einer Bandeinlage von Sören van Betteraey, Rudolf Wolf, Robin Ladberg und Sebastian Kreutz eingeleitet. Bei "Junge Zeiten" kämpften Sarah Hoffmann und Gero Rawert für das Schülerteam gegen das Lehrerteam mit Frau Büschgens und Frau Beier-Schubert. Die Kandidaten mussten anhand von Jugendfotos von Schülern und Lehrern auf den Namen schließen, was nicht immer einfach war.

Vor einer Klaviereinlage von Raphael Seidenberg lieferten sich Arnel Muric mit Herrn Prillwitz ein spannendes Bobbycarrennen durch die Aula. Danach trat Hannah Sievers gegen Frau Bollwerk im Liederraten an und Herr Peters versuchte sich gegen Matthieu Brera im Armdrücken.

Vor der Pause, in der die Gäste mit Getränken und Popcorn versorgt wurden, traten Burak Kaya, Alex Wjunow undFelix Pelzermit Liedern von Santiano auf. Die Gäste wurden nach "Zugabe"-Rufen auf einen zweiten Auftritt vertröstet.

Feucht wurde es mit der Einlage "Flachwitze", in der sich jeweils zwei Lehrer (Herr Werker, Herr Schwederski) und zwei Schüler (Serhat Bedir, Agethsan Nadarajah) gegenüber saßen. Alle mussten ihren Mund mit einer großen Portion Wasser füllen, die nicht verschluckt werden durfte. Die Teams sollten allerdings durch "Flachwitze" so gereizt werden, dass sie um ein explodierendes Lachen nicht herumkommen sollten. Die einen konnten sich beherrschen, andere prusteten die nicht zu haltende Wassermenge aufgrund der zu großen Aktivität ihrer Bauchlachmuskulatur dem Gegenüber ins Gesicht oder aufs T-Shirt.

Herr Oberländer und Florian Witthohn testeten mit verbundenen Augen die Babyfoodpalette. Ihre Geschicklichkeit auf und mit dem Pferd zeigten Pia Klönter, Lea Kortgödde, Frau Janssen und Frau Weecks. Da die Pferde nicht mit in die Aula kommen konnten, wurde dieser Wettkampf per Video eingespielt. Um allen zu zeigen, dass man auch herrlich essen kann, ohne sich die Finger schmutzig zu machen, testeten sich Herr Werker und Arnel Muric im "Dickmann essen". Die hinter dem Rücken verschränkten Arme duften nicht zur "Dickmann-Aufnahme" benutzt werden.

Berühmte Personen aus Technik, Literatur und Film versuchten Fabian Tillmanns, Nils Tünneßen, Herr Wronski und Herr Haag zu erraten. Dann kam der lang ersehnte zweite Auftritt des "Santiano-Trios". Doch wer gedacht hatte, dies wäre nun der abschließende Höhepunkt, wurde eines Besseren belehrt, als die "Los Ballerinos" auftraten. Auch wenn der Gedanke an Zugaben aufkam - alles hat nun mal ein Ende.

Das Fazit: ein gelungener von der Q2 inszenierter Abend, der seinen Flair nicht zuletzt durch die witzige Moderation von Lars Kopel und Fabian Tillmanns erhielt, ein Abend, der allen Gästen viel Freude bescherte - und den Q2ern hoffentlich einige Taler zur Finanzierung des Abiballs.

Text/Fotos: Hajo Wagner

Zurück