Spannende Spiele, stolze Sieger

von GBG-Online Redaktion

Über alle Stufen hinweg fanden sich gegen halb zwei zahlreich Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Turnhalle ein. Zu einer großen Anzahl meldeten sich auch die Lehrer an. Lukas Kämpken und Tobias Neumann organisierten das Turnier und wiesen alle Teilnehmer zunächst in die Regeln des Spiels und den Ablauf des Turniers ein.

In den ersten Spielen entschied sich, wer in die nächsten Runden und somit in die Finali kommt. Wer die Partie bis 21 Punkte verlor, schied aus. In den drei finalen Runden ging als Sieger hervor, wer zwei von drei Sätzen bis jeweils 15 Punkten für sich entschied.

Bei den Damen gewannen im Doppelspiel Mathilda Ganz und Paula Keilhäuber das Finale, Frau Lang und Frau Trede belegten den zweiten Platz. Im Einzelspiel behauptete sich im Finale Frau Adams gegen Yujin Sur.

Im Doppel-Mixed kämpften ausschließlich Lehrer um den Sieg. Schon kurz zuvor vermutete Lukas Kämpken: „Ich habe das Gefühl, das die Lehrer heute einige Titel mit nach Hause nehmen werden.“ Damit sollte er Recht haben. Sieger im Mixed wurden Frau Adams und Herr Fischer, zweitplatziert wurden Frau Lang und Herr Heiß.

Beim Herren-Doppelspiel ging es für Nico Boronowski und Steffen Jacobs um die Titelverteidigung. Die Anspannung und der Druck waren hoch. Für beide war es nicht die einzige Disziplin, in der sie vertreten waren. Letztlich gewannen sie das Finale gegen die zweitplatzierten Felix Bischoff und Marten Müller. „Drei Jahre in Folge Gewinner des Herren-Doppel!“, rief Nico stolz und verließ mit einem Handschlag mit Steffen voller Erleichterung das Feld.

Auch im Einzel bei den Herren war es verdammt spannend. Im Finale standen hier Steffen Jacobs und Herr Heiß. Ein Finalspiel, das alle gebannt beobachteten. Punkt für Punkt ging es fast ausgeglichen hin und her, Herr Kämpken zeigte sich begeistert von seinem Kollegen Herrn Heiß: „Der Mann ist ja eine Maschine!“ Am Ende setzte sich Herr Heiß durch und ging als Sieger hervor. Mit den Worten „Da ist das Ding!“ nahm er den Pokal stolz entgegen. Auf dem zweiten Platz folgte somit Steffen Jacobs, der dritte Platz ging an Nico Boronowski.

Es waren spannende und gut besuchte Matches eines Turniers, das am Büchner-Gymnasium seit langem eine große Tradition pflegt. Viele Schülerinnen und Schüler nahmen nicht nur selbst teil, sondern kamen auch zur Unterstützung und zum Anfeuern teilnehmender Freunde. Sogar ein ehemaliger Schüler kam zur Unterstützung seines Bruders: Hanno Jacobs, der vor einigen Jahren hier sein Abitur machte. Von der in der Aula stattfindenden Karnevalsparty entlaufen besuchte sogar Hagrid persönlich die Wettkämpfe und versuchte sich in der Sportart Badminton.

Text/Fotos: Matthias Dönni

Zurück