Stark im Konflikt

von GBG-Online Redaktion

Stark im Konflikt – Projekttage am GBG

Anfang Dezember war für die Jahrgangsstufe 8 und 9 der Beginn des Projekts „Stark im Konflikt“. In der schuleigenen Aula wurde den Schülerinnen und Schülern sowie den jeweils unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern zunächst das Theaterstück „Tatverdächtige“ gezeigt. Das Stück handelte von Ursachen und Auswirkungen von Gewalt innerhalb von lebensnahen Situationen der Jugendlichen und  diente als motivierender Impuls in die sich anschließenden Trainingsprogramme.

In den Trainings wurden theaterpädagogische Einheiten und Körperübungen eingesetzt, um den Schülerinnen und Schülern innerhalb ihrer Klassengemeinschaft die Möglichkeit zu geben, eigene Verhaltensmuster zu erkennen, zu reflektieren und alternative Lösungswege auszuprobieren. Hierbei spielten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Konfliktsituationen nach und erhielten mögliche Lösungsstrategien, wie sie mit bedrohlichen Situationen umgehen können. Die Jugendlichen konnten sich so mögliche Konsequenzen, die aus Konfliktsituationen entstehen, bewusst machen und den Sinn erkennen, den die angebotenen Lösungsstrategien beinhalten. Ebenso wurden die Themen „Mobbing“ und „Meine Grenzen“ in den Lerngruppen besprochen.

Hauptziel dieses Projektes ist die Stärkung des sozialen Miteinanders innerhalb der Klassen und darüber hinaus im gesamten Schulalltag. Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Möglichkeit vertieft zu erkennen, dass nur durch ein Miteinander angestrebte, auch eigene Ziele erreicht werden können. Dies gilt für alle Menschen und für jedes Lebens- oder Bildungsziel. Um diese Ziele zu erreichen, ist ein respektvolles Miteinander unabdingbar.

Die Nachhaltigkeit des Projekts „Stark im Konflikt“ wird durch den weiteren Termin am Montag, 12.01.2015 gesichert. Dann werden die Schülerinnen und Schüler noch mal die Gelegenheit haben, das in den Trainings erworbene Wissen zu vertiefen, Fähigkeiten zu erweitern und gemachte Erfahrungen zu reflektieren.

Die Idee zur Durchführung des Projekts entstand aus Gesprächen zwischen Frau Winkler-Kalbas in ihrer Funktion als Mittelstufenkoordinatorin und Frau Greive und Frau Feuster vom Team der Schulsozialarbeit. Finanziert wird das Ganze von der Stiftung „Kompetenz im Konflikt“, dem Förderverein der Schule und einem kleinen Eigenbeitrag der Schülerinnen und Schüler.  

Die Rückmeldungen zum ersten Teil von „Stark im Konflikt“ waren sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei den Lehrerinnen und Lehrern sehr positiv. Nun freuen wir uns auf ein zweites Training im kommenden Jahr. Allen Beteiligten sagen wir auf diesem Wege  herzlichen Dank für Eure und Ihre Mitarbeit und Flexibilität, die zum Gelingen dieses Projekttages beigetragen haben.

Text/Fotos: Svenja Feuster, Anne Greive

Zurück