„Superstars gefunden“

von GBG-Online

160 Schüler:innen präsentierten eindrucksvoll den BÜCHNER-Abend mit berührenden Live-Momenten

160 Schüler:innen sämtlicher Jahrgansstufen präsentieren ihre musikalischen, theatralen und tänzerischen Fähigkeiten am Büchner-Abend.

Während Dieter Bohlen noch die Superstars sucht, ist sich Herr Werker bereits sicher: „Ich habe meine schon gefunden“ und verweist damit auf alle Aktiven des Büchner-Abends. Insgesamt präsentierten am 28. März 2023 ca.160 Schüler:innen ihre künstlerischen Fähigkeiten auf der Bühne des GBGs und begeisterten das Publikum.

Der Große Chor mit Schüler:innen aus der Mittel- und Oberstufe

Den Auftakt machten die Chor-Kids (Jahrgangstufen 5 und 6) mit den Liedern „Lieblingsmensch“ (Namika) und „Feuerwerk“ (Wincent Weiss) unter der Leitung von Herrn Lutgen. Anschließend war der in der letztjährigen Projektwoche erstellte „Europa-Rap“ als Video auf der großen Leinwand zu sehen. Das Thema Europa und kulturelle Vielfalt zeigte sich auch in mehreren anderen Beiträgen, z.B. zu Beginn der Veranstaltung, als in der Aula „Freude schöner Götterfunken“ ertönte und später durch den musikalischen Beitrag des Großen Chors mit den Liedern „Fix you“ (Coldplay) und „This is me“ (The Greatest Showman), begleitet am Klavier von Herrn Neumann.
Das Orchester unter der Leitung von Frau Friedrich rundete die musikalische Reise an dem Abend mit „Pirates of the Caribbean“ und der Schulhymne „Stammbaum“ ab.

 

PS Tanz Klasse 6

Die Schüler:innen des Persönlichen Schwerpunkts Sport (Jahrgangsstufe 6) tanzten sich mit einer perfekt abgestimmten Choreografie zu „Belly Dancer“ (Imanbek & BYOR) ebenfalls in die Herzen des Publikums. Ihre Kursleiterin Frau Reiners war dementsprechend stolz auf ihre Tänzer:innen, zumal sie sogar in der Pause direkt ein Angebot für einen weiteren Auftritt erhielten. Sie nahmen die spontane Einladung an und traten erfolgreich am ersten Osterferienwochenende in der Drittelpause des Floorballspiels der DJK Holzbüttgen auf.

Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs

Doch nicht nur die Musik gab beim Büchner-Abend den Ton an: Auch die anderen Programmpunkte wussten zu überzeugen. So las die Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs, Marlene Veiser (6b), selbstbewusst und ausdruckstark aus dem Roman „Keeper of the Lost Cities“ vor und bekam dafür großen Applaus von allen Anwesenden.

Differenzierungskurs Szenisches Gestalten Klasse 9

Der langjährigen GBG-Theatertradition folgend, zeigten auch verschiedene Spielgruppen ihr Können beim Büchner-Abend. Die Akteur:innen setzten sich in ihren Stücken mitunter sehr kritisch mit aktuellen, zeitgenössischen Themen auseinander. So kamen in den Auftritten der Persönlichen Schwerpunkte Theater der Jahrgangstufen 5 und 6 jeweils Bücher vor, doch wurden diese unterschiedlich in Szene gesetzt. So griffen die Sechstklässler in ihrem Stück „Langsamlaufen - eine Reise durch die Zeit“ Geschichten aus bekannten Klassikern auf und spielten diese anschaulich in mehreren Szenen vor. Eine Zeitreise der anderen Art präsentierten die Fünftklässler. Auch hier spielten Bücher eine zentrale Rolle. Nachdem die Gruppe diese auf der Bühne zerrissen und für ein absolutes Chaos auf der Bühne gesorgt hatte, begab sie sich auf ihre eigene Reise durch Luft und Wasser bis auf ein Boot und lud das Publikum ein: „Komm mit ins … - Land“. Wo dieses Land genau liegt, wie die Handlung der Stücke weitergeht und welche weiteren Fähigkeiten die Teilnehmer:innen des Büchner-Abends sonst noch haben, erfahren alle Interessierten beim schulinternen Musik- und Theaterfestival RAMPENFIEBER im Frühsommer.

Dort wird auch der Differenzierungskurs Szenisches Gestalten der Jahrgangsstufe 9 auftreten. Im bisherigen Stückentwicklungsprozess beschäftigten sich die Spieler:innen mit mehreren ernsthaften Themen und brachten diese auch in „Ein Titel in Therapie“ auf die Bühne: Gewalt unter Jugendlichen und welche psychologischen Auswirkungen damit einhergehen (können). Aus den Reihen der Zuschauer*innen erhielten die Akteur:innen auch Bestätigung für ihren Auftritt: „Es ist wichtig, auch solche Stücke zu zeigen und nicht nur die fröhlichen, damit auf diese Themen aufmerksam gemacht wird“, so der anwesende Künstler Herr Siemsen.

 

„Damenbesuch“, des Literaturkurses der Q1, frei nach „Der Besuch der alten Dame“ von Dürrenmatt.

Für einen farbenfrohen Abschluss des Büchner -  Abends sorgte der Q1-Literaturkurs mit „Damenbesuch“ (frei nach Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame“). Die Oberstufenschüler:innen zeigten eine sehr textsichere und spielfreudige Darbietung, unterstützt durch liebevoll gebastelte Requisiten. Passend zum Abend beendeten die Spieler:innen ihre Szene tanzend und jubelnd mit einer großen Party auf der Bühne.

Die Moderatorinnen Nina Block (EF) und Niki Türlings (EF) führten gemeinsam mit Thomas Oberländer souverän durch das bunte und abwechslungsreiche Programm. Nachdem sich die EF-Schülerinnen einige Proben angeschaut hatten, überlegten sie gemeinsam, wie sie die Anmoderationen gestalten könnten. Dies ist ihnen perfekt gelungen. Auch hier zeigte sich erneut: Das GBG verfügt über zahlreiche Kinder und Jugendliche, die an einem solchen Abend ihr Talent zeigen können.

Die Schlussworte des Abends gehörten dann dem GBG-Schulleiter Herrn Werker:
„Dieter Bohlen sucht ja noch seine Superstars. Das muss ich nicht mehr. Ich habe sie schon gefunden.“ Mit diesen Worten wendete er sich den Akteur:innen auf der Bühne zu und das Publikum würdigte die Darbietungen aller Teilnehmer:innen mit minutenlangem Applaus.

VIELEN DANK

allen Aktiven auf der Bühne,
den Patinnen und Streitschlichtern mit Frau Feuster für die leckere Pausenversorgung,
dem Technikteam für die Licht- und Tonsteuerung,
den Hausmeistern für die Unterstützung bei der Organisation sowie
dem gesamten Publikum für die Wertschätzung und den vielen Applaus.


Wir freuen uns auf den Büchner-Abend 2024 und die nächsten kulturellen Veranstaltungen an unserer Schule:

25.05. Auftritt des Q1-Literaturkurses
14.06. RAMPENFIEBER Schülerkonzert
19.06. RAMPENFIEBER Theaterabend

Text: Tim Harler-Witts, Lilly Pfeiffer, Thomas Oberländer (GBG-Presseteam)
Fotos: Jonah Sieben (GBG-Presseteam)

Zurück