Tag der offenen Tür

von GBG-Online Redaktion

Die Anmeldungen neuer 5er rücken näher. Vorab stehen persönliche Beratungen, Informationsabende und wie jedes Jahr eine Darstelleung der Räumlichkeiten und der Angebote für GBG-Schüler/innen an.

Der Tag der offenen Tür wurde wie in den vergangenen Jahren sehr intensiv genutzt, um das Angebot der einzelenen Fachschaften kennen zu lernen und mit den KIndern am Unterricht teilnehmen zu können. Keine leichte Aufgabe bei dem umfangreichen Angebot, das Schüler/innen, Eltern und das Kollegium vorbereitet hatten.

Neben den Hauptfächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch boten auch die Nebenfächer Biologie, Physik und Chemie sowie die Persönlichen Schwerpunkte des Ganztages Theater, Sport und Kunst die Möglichkeit am Unterricht teilzunehmen.

In den Fachräumen von Biologie, Physik, Chemie und Informatik konnten sich die Viertklässler mit ihren Eltern Geräte und Versuche ansehen, selbst experimentieren oder sich beraten lassen. An den zahlreichen Ständen auf dem Ringgang um die Aula herum stellten sich die Schulsanitäter, die Streitschlichter, die Sozialpädagoginnen und der Fachbereich "Sprachen" vor und gab es Informationen zur Montessori-Pädagogik und zur Begabtenförderung.

Daneben wurden individuelle Fragen der Eltern zum Übergang auf eine weiterführende Schule beantwortet. Dafür standen die Schulleitung, der Unterstufen- bzw. Erprobungsstufenkoordinator und die SV zur Verfügung.

Zum Einstieg gab es eine Aufführung der Unter- und Mittelstufenchöre und des Schulorchesters. Anschließend stellten der komm. Leiter des GBG, Herr StD Kummer und der Erprobungsstufenkoordinator Herr StD Andersch die Leitziele, Leitsätze und Qualitätsstandards des GBG vor. Für das leibliche Wohl war in der Cafeteria gesorgt. Allen, die diesen Tag mit vorbereitet und gestaltet haben, sei herzlichst gedankt:

Für Eltern, die am ersten Infoabend im November nicht teilnehmen konnten, wird ein zweiter am Mittwoch, 13. Januar 2016, 19.30 Uhr, angeboten. Die Anmeldungen sind vorgesehen für:

01.02. - 03.02.2016:    von 9 – 12 h, nur am Mo und Mi zusätzlich von 15-18 h
10.02.2016:                   von 9 - 12 h

Text/Fotos: Hajo Wagner

Zurück