Theaterpaten-Projekt

von GBG-Online Redaktion

Patenprojekt mit dem Rheinischen Landestheater Neuss und der Klasse 6b

Am Freitag, den 21.11.2014 startete das Patenprojekt zwischen Schauspielern des Rheinischen Landestheaters Neuss und den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6b hier am GBG. Thema des Projektes ist das Theaterstück „Sofies Welt“.

Zum Auftakt besuchten uns die Theaterpädagogin Meike Fölling, die Regisseurin des Stücks Sylvia Sobottka sowie die Hauptdarstellerin Sigrid Dispert in der Schule und führten einen Theaterworkshop in der Aula mit uns durch.

Zunächst haben wir typische Aufwärmübungen der Theaterschauspieler ausgeführt. Das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Da es in „Sofies Welt“ um Philosophie geht, haben wir uns anschließend über viele Dinge des Lebens Gedanken gemacht wie z.B. „Gott“, der „Tod“ oder die „Zeit“.

Wir alle nehmen aus der Arbeit, die wir in zwei Stunden geleistet haben, folgendes Fazit mit: „Man sollte sich Gedanken über die selbstverständlichen Dinge des Lebens machen.“

Text: Lucas Conrad, Lars Kolbert (6b)

Fahrt zur Probebühne vom Landestheater Neuss

Am Mittwoch, den 26.11.2014 fuhr die Klasse 6b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Dam mit der Regiobahn zur Probebühne des Landestheaters in Neuss zu ihrem Patentheaterstück ,,Sofies Welt“. Wir trafen auf ein großes Gebäude, wo uns eine Frau mitteilte, dass die Probebühne zur Zeit nicht zur Verfügung steht, aber da sie noch viele andere Räume hatten, gingen wir in einen anderen.

Dort gab es zwar noch keine Kulissen, aber das machte nichts, denn es hing ein Plakat an der Wand, wo auch nach und nach Fragen über die Philosophie aufgeschrieben wurden, die wir leider nicht aufklären konnten. Es wurde auch viel über die Philosophie erklärt und erzählt, da es sich in dem Stück „Sofies Welt“ darum handelt. Außerdem haben wir noch über drei griechische Philosophen mit den Namen Platon, Aristoteles und Sokrates geredet.

Die Zeit verging schnell. Die Schauspieler stellten sich vor und am Ende konnten wir uns mit ihnen austauschen, um noch ein bisschen mehr über sie zu erfahren.

Nun fuhren wir wieder mit der Regiobahn in Richtung Kaarst  und waren pünktlich zum Mittagessen an der Schule.

Text: Hanna Quandt (6b)

Zurück