„Themenbrillen“ ausgestellt

von GBG-Online

Kaarster Optiker hat Brillengestelle der 8c im Schaufenster stehen

Zu dem Thema „Design“ entwickelte und gestaltete der Kunstkurs der 8c von Frau Friesen „Themenbrillen“. Wir entwickelten eigene, kreative Ideen zur „Brillen“- Umsetzung und sollten Kriterien wie die Tragbarkeit, eine ansprechende, ästhetische Gestaltung für die jeweilige Zielgruppe und den Zweck der Brille erfüllen. Wir verwendeten hierfür verschiedene haltbare Materialien und kreierten besondere „Extra“-Funktionen. Herausfordernd an dieser Aufgabe war vor allem die Umsetzung einer Grundidee in die Realität, was sich insbesondere im Bau und dem Zusammenhalten des Brillengestells zeigte. Für viele Schüler:innen stellte es sich als schwierig heraus, die Stabilität des Gestells zu halten, sodass das Bewertungskriterium „Tragbarkeit“ erfüllt war. Auch die Findung einer Idee zu einem bestimmten Thema sowie das Zusammensuchen passender Materialien war für einige herausfordernd.

In den vier Doppelstunden entstanden unzählige, vielfältige und kreative Brillen zu den unterschiedlichsten Themen, wie beispielsweise eine „Pflegebrille“, eine „Hochzeitsbrille“, eine „Professorenbrille“, eine Lesebrille (mit kleinen funktionierenden Leuchten am Brillengestell), eine „Blumenbrille“, eine „Nachhaltigkeitsbrille“, eine „Kinderbrille“, Partybrillen oder eine Brille zum Ausgleich einer Rot-Grün-Schwäche. Alle Brillen der Klasse 8c konnten sogar im Schaufenster des Kaarster Optikers „Mantel & Mantel“ ausgestellt werden. Wir freuen uns sehr darüber, von dem Optiker die Möglichkeit bekommen zu haben, dass unsere Arbeit gesehen und wertgeschätzt wird.

Auch die Inhaber von Mantel&Mantel berichteten von einem bereits großen positiven Feedback ihrer Kundschaft, die dies vor allem auf dem heimischen Schützenfest bei den Inhabern kundtaten.

Luisa und Emma, 8c

Zurück