„Und Tschüss!“ – Eine Hausmeisterpersönlichkeit verlässt das GBG

von GBG-Online

Nach mehr als 43 Dienstjahren bei der Stadt Kaarst, darunter einigen Jahrzehnten als Hausmeister unserer Schule, verlässt Willi Schumacher zum 31.12.2022 das GBG. Wir als Schulgemeinde verlieren damit nicht nur einen unserer beiden Hausmeister, sondern auch eine Persönlichkeit, die das Schulleben und die Menschen an dieser Schule über viele, viele Jahre hinweg geprägt hat.

Defekte Lampen, alte, auszutauschende Pulte, Veranstaltungen in der Aula, irreparabler Papierstau, Hofdienst, vermisste Gegenstände, … - die Liste der Dinge, für die Willi Schumacher zuständig und immer ansprechbar war, ist endlos lang. Doch es ist längst nicht nur die immer zuverlässige und schnelle Erledigung dieser Dinge, die ihn ausgezeichnet hat.

Der fußballbegeisterte und früher selber höherklassig bei Fortuna Düsseldorf aktive Willi Schumacher, der sich neben seiner Tätigkeit als Hausmeister unserer Schule seit Jahrzehnten auch liebevoll um die Platzanlage der SF Vorst kümmert, hat an unserer Schule Pionierarbeit geleistet: er baute zu einer Zeit, in der es am Niederrhein kaum Mädchenfußballmannschaften gab, zwei GBG-Mädchen-Schulteams auf und führte sie als Trainer zu Kreis- und Bezirksmeisterschaften. Daneben trainierte er, ebenfalls sehr erfolgreich, zwei Jungenmannschaften unserer Schule und packte jeden Frühsommer kräftig mit an, als es um die Organisation und Ausrichtung des Fußballturniers der Jahrgangsstufen 5 und 6 ging.

Neben seiner Leidenschaft für den Fußball profitierte die Schulgemeinde auch von Willi Schumachers großem Hobby, dem Gärtnern. Er kümmerte sich mit herausragendem Engagement und großem Fachwissen um das Biotop des GBG und war gemeinsam mit einem früheren Referendar maßgeblich für die Revitalisierung und den Wiederaufbau des Biotops vor knapp zehn Jahren verantwortlich.

Diese Beispiele zeigen eindeutig: Mit Willi Schumacher verabschieden wir einen Hausmeister in den Ruhestand, der weit über den Tellerrand hinausschaute und der sich immer ganz besonders für die Schule und „seine“ Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen engagierte. Unsere Schule verliert zum 31.12.2022 eine Hausmeisterpersönlichkeit und einen Menschen, der immer ein offenes Ohr für alle Anliegen, Sorgen und Nöte hatte, auf den man sich zu 100% verlassen konnte und der sich seinen Aufgaben mit seiner Engelsgeduld, seiner liebenswerten Art und seinem feinen Humor widmete.

Lieber Willi, wir werden dich sehr vermissen. Vielen Dank für alles, was du an dieser Schule, „deiner“ Schule, geleistet und bewirkt hast. Wir wünschen dir von Herzen alles Gute für deinen (Un)Ruhestand und ganz viel Zeit, Muße und Spaß für all die Dinge, die in den letzten Jahrzehnten viel zu kurz kommen mussten. Mach et jot – ´Nacht zusammen!

Text: Stefan Rauschenberg

Fotos: Jan Möller

Zurück