Vorlesetag - Projektkurs - Deutsch in der Kita

von GBG-Online Redaktion

Am 16.11.2018 fand zum 15. Mal der bundesweite Vorlesetag statt, ein Aktionstag der von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ins Leben gerufen wurde, um Kinder für das Lesen und Vorlesen zu begeistern. Die Idee ist, ihnen möglichst früh den Spaß am Hören und Lesen von Geschichten und Erzählungen zu vermitteln, indem von Erwachsenen, älteren Schülern, Geschwistern oder auch untereinander vorgelesen wird.

Unser Projektkurs, der Projektkurs der alternativen Form der Literaturvermittlung, hatte an diesem Tag die Möglichkeit in der KITA Lichtenvoorderstraße in Büttgen einen Vorlesezirkel zu gestalten. Im Unterricht haben wir uns zuvor intensiv mit dem Thema Kinderbücher, Bilderbücher und mit verschiedenen Vorlesetechniken beschäftigt und letztendlich eine Auswahl von Büchern getroffen, die für Vorschulkinder geeignet sind. Am 16.11. war es dann so weit und wir haben zu acht den Kindergarten besucht, wo uns vier Räume zur Verfügung gestellt wurden, in die wir uns, in den zuvor besprochenen Zweiergruppen, aufteilten. Zwei Schüler aus unserem Projektkurs haben währenddessen eine Grundschule besucht und auch dort gespannten Kindern aus verschiedenen Klassen vorgelesen.

Im Kindergarten empfingen wir Kinder, die jeweils in Vierergruppen aufgeteilt waren und begannen ihnen aus unterschiedlichen Bilderbüchern vorzulesen. Dabei war uns ein gutes, spannendes Vorlesen, sowie eine gute Interaktion mit den Kindern sehr wichtig. Nach ca. 1 ½ bis 2 Stunden hatten alle Kinder alle Bücher gehört und wir kamen zum Ende eines, unserer Meinung nach, sehr erfolgreichen Vorlesetags.

Die meisten Kinder waren begeistert von der Aktion und auch uns hat es sehr viel Spaß gemacht den Kindern das Lesen näherzubringen und dabei eine neue Art der Literaturvermittlung kennenzulernen. Der Vorlesetag war für uns auf jeden Fall erfolgreich und wir hoffen, dass wir damit die Begeisterung einiger Kinder für Bücher und Geschichten fördern konnten.

Zusätzliche Infos: www.lesen-in-deutschland.de

Text/Foto: Melina van Hooven

Zurück