Vorlesewettbewerb

von GBG-Online

Meine Superkraft: Vorlesen

Räuber Hotzenplotz, Rico und Oskar, Emil und die Detektive, Carlotta oder ein Mädchen namens Willow – so hießen nur einige „Superhelden“ aus den Lieblingsbüchern unserer diesjährigen Klassensieger/innen beim Vorlesewettbewerb 2021. Die „Superhelden“ mussten sich drei Herausforderungen stellen.

1. Herausforderung: Klassensieger/in werden.

Das haben Merle Goebel und Jan Goldamer (6a), Emma Grootz und Maja Röhlen (6b), Johanna Thören und Ben Friederich (6c) sowie Laura Merken und Clara Waterhouse (6d) im Rahmen einer Buchpräsentation im Deutschunterricht mit Bravour geschafft.

 

2. Herausforderung: Der Jury den Lieblingstext vorlesen

Am 9. Dezember war es soweit. Die Klassensieger/innen haben mit Superkraft in der Aula Auszüge aus ihrem Lieblingsbuch vorgelesen. Die anwesende Jury setzte sich aus den Deutschlehrerinnen (Frau Artemjew, Frau Baltes, Frau Trede und Frau Wegener) zusammen.

 

3. Herausforderung: Einen fremden Text vorlesen.

Die Gewinner/innen des Vorlesewettbewerbs 2021 (v. r. n. l.): Merle Goebel (6a), Jan Goldamer (6a), Emma Grootz (6b)

Nachdem in Runde zwei ein fremder Text vorgelesen wurde, standen die drei Vorlese-Helden und -Heldinnen des Georg-Büchner-Gymnasiums fest. Schulsiegerin 2021 wurde Merle Goebel (6a), Jan Goldamer (6a) belegte den zweiten und Emma Grootz (6b) den dritten Platz. Alle Teilnehmer/innen haben gezeigt, dass Vorlesen nicht nur besondere Superkräfte freisetzen kann, sondern auch viel Spaß macht. Belohnt wurden sie mit schokoladenhaltigem Superfood und die Gewinner/innen überdies jeweils mit einem Büchergutschein.

Für unsere Schulsiegerin Merle geht es nun in die Regionalrunde der Schulsieger im Rhein-Kreis-Neuss.

Text: Esther Wegener

Bild: Yvonne Trede

 

Zurück