Wandprojekt: Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage

von GBG-Online

Wandprojekt: Schule ohne Rassismus

Ein buntes Zeichen gegen Rassismus

Projekt: „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ 2020

Als „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ hat die Schülervertretung auch im Jahr 2020 durch ein Projekt ein klares Zeichen gegen Rassismus gesetzt und dabei die Schulgemeinschaft aktiv eingebunden.

Mit diesen jährlichen Projekten möchten wir für die Thematik sensibilisieren, zum Nachdenken anregen und als Schulgemeinschaft ein klares Zeichen gegen Rassismus setzen. Nicht zuletzt verdeutlichen die Morde an den Afroamerikanern George Floyd und Breonna Taylor in den USA, dass Rassismus nach wie vor eine Herausforderung für die Gesellschaft darstellt - auch in Deutschland.

Für dieses Projekt hat die SV Schülerinnen und Schüler schon im letzten Jahr zu einem kreativen Wettbewerb aufgerufen, ein Bild zu dem Thema „Ein Zeichen gegen Rassismus“ zu gestalten. Die einzige Vorgabe war es, den Slogan „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ mit in das Kunstwerk einzubauen.

An dieser Stelle wollen wir uns für die zahlreichen kreativen Rückmeldungen bedanken!

Nach der finalen Abstimmung wurde das Ergebnis mit der Kunst-AG unter Leitung von Frau Huth in die Tat umgesetzt. Die Platzierung auf einer Außenwand des Schulgebäudes macht das Gemälde für alle Lernenden gut sichtbar und hat außerdem symbolischen Charakter.

Nachdem das Kunstwerk auf ihre Realisierbarkeit auf der großen Fläche überprüft und überarbeitet wurde, fing die Kunst-AG schon im Spätsommer 2019 an, die ausgewählte Wand auf Schulhof 1 für die Bemalung vorzubereiten.

Und so entstand über die letzten Monate auf der tristen Betonwand ein buntes und aussagekräftiges Bild.

Nun wurde es kurz vor dem Corona-Shutdown fertiggestellt und wir freuen uns sehr, dass ein weiteres Zeichen gegen Rassismus auf dem Schulgelände deutlich wird und von dort bunt und vielfältig in die Welt hinausstrahlt.

An dieser Stelle möchten wir uns als Schülervertretung zum einen bei den vier Schülerinnen und Schülern bedanken, welche sich durch ihre Kreativität als Gewinnerteam herausgestellt haben. Sie haben auch während der Entstehung des Gemäldes immer wieder Verbesserungsvorschläge gemacht und sind Kompromisse eingegangen.

Darüber hinaus möchten wir uns auch besonders bei Frau Huth bedanken, welche sich kreativ und mit größtem Engagement mit dem Thema und dem Gewinnerbild auseinandergesetzt hat. Sie hat sich auch um die Beschaffung der Materialien gekümmert und den Schüler*innen gezeigt, wie man solch eine Wand richtig bemalt. Dankeschön!

Daneben gilt natürlich auch den Schülern*innen der Kunst-AG ein großes Dankeschön, welche nach dem Unterricht immer wieder in kleinen Schritten das große Wandkunstwerk erstellt haben.

Als Schulgemeinschaft wollen wir uns friedlich dafür einsetzen, dass alle Menschen gleich zu behandeln sind, unabhängig von Religion, Ethnie, Geschlecht oder sexueller Orientierung.

So möchten wir auch im kommenden Schuljahr damit weitermachen, die Schüler*innen darüber aufzuklären, was Rassismus ist, ihn auch im Alltag zu erkennen und gezielt dagegen vorzugehen.

Gemeinsam können wir gegen Rassismus ankämpfen!

Nun wünschen wir der gesamten Schulgemeinschaft alles Gute und ein erfolgreiches Schuljahr!

Eure Schülervertretung

(Colin, Emilia, Felix, Nina, Sophie und Tristan mit den SV-Lehrern Frau Ohm und Herr Balkenhol)   

Zurück