Weihnachtsgruß

von GBG-Online

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein Jahr neigt sich dem Ende entgegen, das alles andere war als ruhig und friedlich, wie wir es uns alle erhofft hatten. Glaubten wir zu Beginn des Jahres noch, dass das Überwinden der Pandemie in diesem Jahr uns eine große Last von unseren Schultern nehmen und das Leben sich wieder normalisieren würde, so wurden durch die Ereignisse in der Ukraine Ende Februar auf grausame Weise unsere Hoffnungen zunichte gemacht. Ein lange Zeit für unmöglich gehaltener Angriffskrieg auf europäischem Boden mit seinen Auswirkungen für die Menschen nicht nur in der Ukraine, sondern auch in der übrigen Welt, zeigte uns auf erschreckende Weise, wie verletzlich unsere Gesellschaft und unsere Sicherheit sind. Doch bei allem Leid und allen Sorgen, die wir in diesem Jahr sehen und teilweise auch miterleben mussten, gab es auch positive Momente: So war und ist die Welle der Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine beispiellos. Auch  das GBG hat sich mit zahlreichen Aktionen daran beteiligt. Seit dem Sommer werden einige ukrainische Flüchtlingskinder an unserer Schule unterrichtet. Die Solidarität  und das Engagement aller am Schulleben Beteiligten, diesen Kindern und Ihren Familien hier ein Stück Frieden und Sicherheit wieder zurückzugeben, hat mich in den letzten Wochen und Monaten immer wieder beeindruckt und gezeigt, dass Menschlichkeit und Zusammenhalt Grundwerte unseres Selbstverständnisses sind.

In der Hoffnung, dass diese Werte weiterhin nichts von ihrer Strahlkraft verlieren und helfen, Mauern einzureißen und Konflikte zu überwinden, wünsche ich Ihnen und euch allen ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in ein neues und friedlicheres Jahr 2023.

Volker Werker

(Schulleiter)

Die diesjährige Weihnachtskarte hat Katharina Nowak aus der Klasse 8a mit Buntstiften gezeichnet. Dargestellt ist ein winterliches Haus, zusammengesetzt aus Schokolade, Plätzchen und Süßigkeiten. Neben zahlreichen winterlichen Verzierungen ist auch das GBG-Logo an der Hausfassade vorzufinden, so wie die gehisste Europa-Flagge. Der Boden bildet in mehreren Sprachen die Übersetzung von „Frohe Weihnachten“ ab. Neben den am GBG zu unterrichtenden Sprachen ist auch die ukrainische Form direkt am Hauseingang zu lesen.

Das winterliche Haus aus Schokolade, Plätzchen und Süßigkeiten erhält durch den Zucker seine Stabilität und  Verbundenheit. Wir wünschen den europäischen Nationen, dass sie in dieser Symbolik einen friedlichen Weg suchen und finden für ein gemeinsames Haus in Europa.

Katharina hat die Karte über den Unterricht hinaus gezeichnet und so überreichte Herr Werker ihr noch eine kleine Aufmerksamkeit als Dankeschön.

Text und Foto: Christina Friesen-Hiepler

Zurück