Weimar und Prag angesteuert

von GBG-Online Redaktion

GBG'ler in Weimar

Wie jede Stufe, die sich langsam auf das Ende ihrer Schullaufbahn zubewegt, hat auch unsere Stufe eine Abschlussfahrt unternommen. Die Leistungskurse des GBGs haben sich zusammengeschlossen, sodass insgesamt zwei Fahrten à drei Leistungskurse stattfanden.

Während der Englisch-LK, der Mathe-LK und der Geschichts-LK eine Reise nach London unternahmen, fuhren der Deutsch-LK, Pädagogik-LK und ein weiterer Deutsch-LK des AEGs zusammen nach Prag und anschließend nach Weimar.

Los ging es um 8.30 Uhr am Montag den 29.10.2018. Wir kamen nach einer zehnstündigen Fahrt in der Hauptstadt der Tschechischen Republik an.

Am nächsten Morgen wurden wir herzlich von der deutschsprachigen Agentur begrüßt und haben in zwei Gruppen die Prager Burg besichtigt und mit einer gründlichen Darstellung der damaligen Lebensweisen einen weiten Einblick in die Prager Geschichte bekommen.

Nach einer kleinen Auszeit für die Schüler, in der wir Prag selbst erkunden konnten, haben wir eine Moldauschifffahrt unternommen und anschließend haben wir wieder unsere Freizeit voll ausgenutzt. Weiter ging es am Mittwoch pünktlich um 9.00 Uhr mit einer Franz Kafka Führung durch die tschechische Hauptstadt mit dem Besuch der verschiedenen Häuser, die von Familie Kafka bewohnt wurden. Dadurch haben wir verschiedenste Eindrücke von Kafkas Leben gewonnen. Für den Pädagogik-LK wurde noch eine Führung durch das ehemalige jüdische Ghetto organisiert, von dem aber hautsächlich nur noch einige Synagogen übrig sind, da das Viertel komplett neu gebaut worden ist.

Am gleichen Nachmittag startete auch schon die Fahrt nach Weimar, wo wir am Abend ankamen. Donnerstags morgens stand eine Führung durch das Konzentrationslager Buchenwald auf dem Programm. Hier wurden uns die Geschichten und Schicksale der Inhaftierten nähergebracht und auch die Orte gezeigt, an denen z.B. die Verwaltung stand, da nach einer Bombardierung nicht mehr alle Gebäude intakt sind oder gar nicht mehr vorhanden.

Mittags durften die zwei Deutsch-Leistungskurse gestaffelt das Goethe-Nationalmuseum und sein Wohnhaus besuchen und sich mit ihm, seinem Leben und seinen Werken näher auseinandersetzen. Als letzter Programmpunkt der Abschlussfahrt wurden in der Dämmerung die Schüler in zwei Gruppen durch die Kulturstadt Weimar geführt und in dessen Geschichte eingeführt. Abschließend wurde es uns freigestellt, wie wir den Rest des Tages verbrachten und am nächsten Morgen trat der Bus die Abreise pünktlich um 10.00 Uhr an.

Diese Abschlussfahrt war zusammenfassend sehr lehrreich, unterhaltsam, angenehm und diente als perfekte Einleitung in die Schlussphase der Schullaufbahn der Schüler. Wir haben hierdurch die Möglichkeit gehabt, zwei wunderschöne Kulturstädte zu besuchen, deren Geschichten kennenzulernen, uns mit ihnen auseinanderzusetzen und daraus zu lernen.

Text: Sandra Rodriguez Porto Schulze, Fotos: Tristan Kaiser

Zurück