Weltbereist nach Kaarst

von GBG-Online Redaktion

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Seit Februar 2019 darf auch ich, Juliane Ohm, mich als Teil des GBGs bezeichnen und insbesondere den Fachbereich Englisch und den der Evangelischen Religionslehre tatkräftig unterstützen. Für die freundliche Aufnahme von allen Seiten möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken.

Um einen kurzen Eindruck zu bekommen, werde ich meinen Weg nach Kaarst einmal veranschaulichen.

Meine eigene Schulzeit habe ich – abgesehen von einem Austauschjahr in den USA – in einem kleinen Ort in Mecklenburg-Vorpommern verbracht. Die Auslandserfahrung hat mich überzeugt, nach Berlin zu ziehen, um an der Humboldt-Universität Englisch und evangelische Theologie auf Lehramt zu studieren. Während dieser Zeit haben mich viele unterschiedliche Begegnungen und Lebensweisen geprägt und verändert. Doch das wohl eindrücklichste Erlebnis war ein halbes Jahr in Südafrika, in dem ich als Lehrerin in einem Township unterrichten durfte.

Durch diese interkulturellen Erfahrungen ist nicht nur meine Begeisterung für die englische Sprache weiter gestiegen, sondern auch das Bewusstsein für einen offenen und toleranten Umgang miteinander hat sich verschärft. Werte und Ansichten, die auch einen wichtigen Bestandteil in meinem Unterricht einnehmen.

Nach meinem Studium zog es mich zum Referendariat erstmals ins Rheinland. Hier habe ich an einem Gymnasium in Düsseldorf unterrichtet, bevor ich letztendlich am Georg-Büchner-Gymnasium in Kaarst meine feste Stelle angetreten habe.

Bisher habe ich schon viele nette Menschen kennengelernt und freue mich auf weitere interessante und bereichernde Momente.

Mit besten Grüßen,

Juliane Ohm

Zurück