Fachschaft Deutsch

3. Reihe(v.l.n.r): Jan Möller, Bastian Störmann, Stefanie Gerards, Esther Wegener, Susanne Balintfy

2. Reihe(v.l.n.r): Arteida Ganijaj, Leonie Ritgens, Yvonne Trede, Bianca Baltes, Thomas Oberländer, Eva-Marie Friedrich, Theres Brüninghoff

1. Reihe(v.l.n.r): Isabelle Janik, Elisabeth Wegener, Caroline Neubert, Petra Samusch, Tristan Kaiser

 

Die Fachschaft Deutsch am Georg-Büchner Gymnasium in Kaarst bietet Schülerinnen und Schülern eine fundierte Sprachbildung und -förderung sowie vielfältige Möglichkeiten zur kulturellen Bildung. Hierbei setzen wir je nach Jahrgangsstufe unterschiedliche Schwerpunkte:

Erprobungsstufe (Klassen 5-6):

Hier steht der Übergang von den Grundschulen auf unsere Schule im Vordergrund. Die Jahrgangsstufe 5 vertieft, wiederholt und erweitert die mitgebrachten Inhalte und Kompetenzen aus der Grundschule. Ein besonderer Fokus liegt auf der Rechtschreibförderung. Mittels der standardisierten Hamburgerschreibprobe wird die Rechtschreibkompetenz der einzelnen Schülerinnen und Schüler diagnostiziert. Auf dieser Grundlage erfolgt dann eine passgenaue Förderung aller Schülerinnen und Schüler im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 5 in einer zusätzlichen Ergänzungsstunde. Im ersten Halbjahr der 5. Klasse steht die Leseförderung im Vordergrund. Auch hier steht, bedingt durch unseren Ganztag, eine zusätzliche Stunde zur Verfügung.

Ebenfalls ist uns die Begegnung und Auseinandersetzung mit Literatur auch schon bei unseren Kleinsten wichtig. Die Teilnahme am bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins ist ebenso ein fester Bestandteil, wie die jährlich stattfindende Theaterfahrt.

Mittelstufe (Klasse 7-10):

Auch in der Mittelstufe läuft die Rechtschreibförderung weiter. Auch hier steht als Messinstrument die Hamburger-Schreibprobe zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf erhalten in einem zusätzlichen Rechtschreib-Intensiv-Kurs im Anschluss an den regulären Unterricht die Möglichkeit, zielgerichtet an Rechtschreibstrategien zu arbeiten.

Komplexere, klassische und moderne literarische Texte gewinnen in der Mittelstufe immer mehr an Bedeutung und bereiten die Schülerinnen und Schüler auf den Unterricht der Oberstufe vor.

Projektorientiertes Arbeiten beispielsweise im Zusammenhang mit journalistischen Schreibformen oder Bewerbungen ergänzen unserer Arbeit im Deutschunterricht.

Oberstufe (EF-Q2):

Der Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe wird in entscheidendem Maße durch die wechselnden Vorgaben des Zentralabiturs geprägt. Trotzdem versuchen wir nach Möglichkeit den Namensgeber unserer Schule und sein Welt- und Menschenbild den Schülerinnen und Schülern näherzubringen, indem wir bedeutende Werke mindestens in Auszügen thematisieren. Unterrichtsgänge ins Theater vertiefen die Unterrichtsinhalte und ermöglichen einen anderen Blick auf die Werke.

Digitale Lern- und Schreibformen durch das iPad, die in der Erprobungs- und Mittelstufe bereits eingeführt wurden, bekommen nun immer mehr Bedeutung.