Schule der Zukunft – Das GBG ist dabei!

Schon seit einigen Jahren intensiviert das Georg-Büchner-Gymnasium seine Bemühungen, Natur und Naturerleben fester im Unterrichtsalltag der Schülerinnen und Schüler zu verankern.

Die Einrichtung eines naturwissenschaftlichen Schwerpunktes in der Jahrgangsstufe 5 und 6, die Reaktivierung des schuleigenen Biotopgeländes, das Anlegen von Hochbeeten und eines Barfußganges, der Bau des grünen Klassenzimmers und der Kräuterspirale in Kooperation mit dem ZDI-Netzwerk sind nur einige der umgesetzten Projekte in den letzten Jahren.

Grund genug sich für die Auszeichnung Schule der Zukunft zu bewerben. Die Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ ist ein gemeinsames Angebot der für Schulen und Umwelt zuständigen Ministerien in Nordrhein-Westfalen. Ziel der Kampagne ist es die Bildung für Nachhaltigkeit (BNE) fest in Schulen zu verankern und solche Schulen auszuzeichnen, die in ihrem Schulalltag BNE umsetzen und aktiv gestalten.

Im aktuellen Kampagnenzeitraum wird der Kompost der Schule im engen Kreislauf direkt verwendet um die Hochbeete und die Kräuterspirale zu düngen. Der Diff-Kurs BioChemie in der 9. Jahrgangsstufe kümmert sich nun auch um das Biotop und die Kräuter. Die ätherischen Öle aus den Kräutern werden mit Hilfe der Wasserdampfdestillation oder einer Extraktion gelöst und in Cremes verarbeitet.

Innerhalb des Kampagnenzeitraumes 2016-2020 hat das GBG unter dem Leitbild: „Grünes GBG – Schule in und mit der Natur“ Projekte rund um den Schwerpunkt „Naturerleben“ durchgeführt und entsprechend dokumentiert. So planten die Schüler des 5er NW-Schwerpunktes einen Naturerlebnistag für die kommenden 5er Schüler unserer Schule. An verschiedenen Stationen wollten sie Naturerleben spielerisch vermitteln und mit den Elementen des Biotops vertraut machen. Dieses Projekt wurde mit der zweithöchsten Stufe geehrt.

Da der Naturerlebnistag so gut angenommen wurde, wird er nun regelmäßig jährlich für die neuen 5er durchgeführt.

Text: Petra Samusch, Alexander Wronski