Aufbau und Strukturen eines Biotops

von GBG-Online Redaktion

Biotop, Biozönose und Ökosystem sind abstrakte Begriffe, deren Abhängigkeiten im Unterricht anhand von Beispielen erlernt werden. Beispiele der Biozönose in Form von Abbildungen oder Filmmaterial aus den Bereichen Flora und Fauna verdeutlichen machen die SuS dann mit den möglichen Organismen bekannt.

Eine andere Dimension aber hat ein Gang in ein Biotop. Das GBG ist in der glücklichen Lage, eins direkt auf dem Schulgelände zu haben, womit der Gang von den Biologieräumen nur ein „Katzensprung“ ist. Hinzu kommt aber seit dem vergangenen Jahr die Möglichkeit, direkt im Biotop Unterricht machen zu können: im „Grünen Klassenzimmer“ – gebildet durch Sitzbänke, Tische und ein riesiges Sonnensegel.

So konnte auch aktuell die 7b die zuvor kennengelernten Grundlagen eines aquatischen Systems „mit Leben füllen“. Die SuS skizzierten die Grundstrukturen des neu angelegten Biotops, notierten die erkannten Pflanzen und Tiere im und am Teich und versuchten Unterschiede zwischen dem alten und neuen Biotop aufzuzeigen.

Die unterschiedlichen beobachteten Libellenarten – von den Jungfern bis zu Großlibellen – sowie die Schwimmbewegungen von Wasserläufern waren für viele ein ganz neues Erlebnis.

In den Folgestunden werden die Aufzeichnungen ausgewertet und die Beobachtungen anhand von Fotos besprochen.

Text/Fotos: Hajo Wagner

Zurück