Schüler helfen Schülern

von GBG-Online Redaktion

Schülerbibliothek des GBG

Auch in diesem Schuljahr gab es am GBG wieder das ProjektSchüler helfen Schülern“. - Was ist das eigentlich?

 Schüler und Schülerinnen der höheren Klassen, also ab Klasse 9, treffen sich einmal in der Woche nach dem regulären Unterricht mit einer Gruppe von jüngeren Schülerinnen und Schülern, um mit ihnen in den Kernfächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Latein oder Französisch zu arbeiten. Es geht um acht Treffen, die der Wiederholung und Vertiefung von Unterrichtsstoff dienen.

In diesem Jahr haben wir auch gelegentlich Einzelnachhilfe im Rahmen des Projekts vermittelt, weil sich die Möglichkeit der Gruppenbildung nicht immer anbot.

Auch für die Tutoren bietet das Projekt wichtige Erfahrungen: Man muss sich nämlich als „Lehrer“ auf die Schülerinnen und Schüler in seiner Gruppe einstellen und überlegen, wie man etwas erklärt und dann auch einübt. Oftmals stellen die Tutoren dabei fest, dass es ihnen selbst nützt, sich mit bestimmten Fragen der Grammatik oder Regeln der Mathematik noch einmal zu befassen. Und die Tutoren verdienen sich bei der Arbeit für das Projekt auch etwas Geld.

Im Schuljahr 2015/16 konnten wir 16 Schülerinnen und Schülern, die als Tutoren gearbeitet hatten, ein Zertifikat überreichen. Einige dieser Tutoren waren sogar schon zum wiederholten Male dabei. Ganz herzlichen Dank für eure Arbeit, liebe Tutoren!

Der Nachweis über die Arbeit als Tutor ist mitunter auch in einer Bewerbung um eine Stelle oder ein Stipendium von Nutzen. Deshalb möchten wir hier schon für die nächste Staffel im neuen Schuljahr Reklame machen. Erfahrungsgemäß entsteht der Bedarf an Projektgruppen, wenn die ersten Klassenarbeiten geschrieben und zurückgegeben wurden. Das Organisationsteam wird einige Wochen nach Schuljahrsbeginn wieder mit der Organisation von Projektgruppen beginnen.

Projektteam: Gertrud Beier-Schubert, Tim Baumeister,
Dr. Luca Guido, Stephan Haag
Text: Gertrud Beier-Schubert, Foto: Hajo Wagner

Tutoren

Schüler/in Klasse/Stufe Fach Tätigkeit in
Daniel Becker Q1 Mathematik Kl. 6
Morgane Charton Q1 Französisch Kl. 6
Patricia Fried Q1 Französisch Kl. 7
Philip Glover Q1 Mathematik Kl. 6
Julia Höfel 8c Mathematik Kl. 5
Luca vom Hofe Q1 Englisch/Französisch Kl. 7
Lea Hoffmann Q1 Mathematik Kl. 8
Minou Meykadeh 8c Latein Kl. 6
Neetusha Raveenthiran EF Französisch Kl. 6
Melanie Röthepol Q1 Deutsch Kl. 6
Sarah Schädel-Höpfner Q1 Englisch Kl. 6
Tom Schneider Q1 Mathematik Kl. 6
Pia Twardawa Q1 Deutsch Kl. 7
Nicole Walter Q1 Mathematik Kl. 5
Rebecca Wieners Q1 Mathematik  
Anne Wolf Q1 Mathematik Kl. 8

Zurück