5c auf dem Kinderbauernhof

von GBG-Online Redaktion

Am 19.10.17 waren wir am Kinderbauernhof in Neuss. Wir sind mit der Bahn und dem Bus gefahren. Frau Albrecht hat die Klasse begrüßt und wir haben über alle Nutztiere, die wir kennen, gesprochen. Dann hat uns Frau Albrecht zu den Tieren begleitet.

Zuerst sahen wir die Schweine. Die Enten und Gänse haben wir gestreichelt und gefüttert. Mit dem Schnabel haben sie aus unserer Hand gefressen. Das fühlte sich komisch an. Mit Mistgabeln, Schaufeln und Besen, mussten wir in zwei Gruppen den Stall von den Pferden saubermachen. Den Mist und das alte Stroh warfen wir in einen Anhänger. Als wir das neue Stroh in den Stall brachten, haben wir uns mit Stroh beworfen. Das machte Spaß!

Danach sind wir zu den Eseln gegangen. Der jüngste Esel war zwei Wochen jung. Frau Albrecht sagte uns, dass wir einen Namen für den kleinen Esel aussuchen dürften. Wir können dazu einen Brief oder eine Email schreiben. Die Esel durften von unserer Hand Karotten fressen. Zuerst hatten wir Angst aber Frau Samusch und Frau Kühnhold haben uns geholfen und wir haben uns getraut. Das Maul fühlte sich auf der Hand weich an. Wir konnten die Esel dann auch streicheln.

Nach den Eseln waren wir bei den Hühnern. Wir haben ein Huhn auf dem Arm gehalten und gefüttert. Am schönsten war für uns, dass wir die Esel füttern und streicheln konnten. Nach dieser langen Zeit, durften wir endlich essen und auf dem Spielplatz etwas toben. Dort haben wir auch ein Klassenfoto gemacht.

Text: Emine, Dudije und Leontina; Fotos: Frau Walzel

Zurück