Mit dem Fahrrad durch Berlin

von GBG-Online Redaktion

Berlintagebuch 9c

Vom 23.03.2015 bis zum 27.03.2015 war die Klasse 9c mit der Klasse 9b auf Klassenfahrt in Berlin. Wir fuhren alle um 6 Uhr morgens vom Hauptbahnhof in Düsseldorf los. Die Fahrt dauerte fast fünf Stunden. Währenddessen hörte man Musik, schlief oder las ein Buch. Nach der langen Fahrt gingen beide Klassen zunächst in der Jugendherberge Mittagessen und danach ihre Zimmer beziehen.

Anschließend ging die 9c unter der Leitung von Frau Gerards und Herrn Wagner direkt Berlin erkunden und danach in das Berlin Dungeon. Die 60-minütige Show voller Grusel und Geschichte war ein guter Auftakt zur Klassenfahrt. Direkt danach verbrachten wir in kleinen Gruppen den Abend im Nikolaiviertel. Dort aßen wir in Ruhe zu Abend und fuhren danach zurück in die Jugendherberge.

Am Dienstagmorgen trafen sich alle zum Frühstück in der Kantine. Nach dem ausführlichen Frühstück packten alle Schüler ihre Sachen für die Fahrradtour durch Berlin. Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekam einen Lehrer und einen Tour-Leiter zugeteilt. Die eine Gruppe bekam Frau Gerards und Fritz, die andere Gruppe Herrn Wagner und Knut. Die Tour mit Herrn Wagner und Knut, mit der ich fuhr, begann am Prenzlauer Berg. Es ging dann über die Museumsinsel bis zur nachgebauten Mauer. Wir hielten an vielen Sehenswürdigkeiten und bekamen immer Informationen dazu. Aber bei der Tour haben wir auch noch etwas besonders gelernt. Denn nicht nur Bahntüren gehen in Berlin extrem schnell zu, auch die Grünphasen der Ampeln ließen nicht die ganze Gruppe in einem Schwung über die Kreuzung kommen. Nach der Fahrradtour hatte die ganze Klasse Freizeit am Alexanderplatz, wo wir zu Mittag gegessen haben und einkaufen konnten. Gegen 18:30 Uhr hatten wir eine Führung durch den Reichstag, wo wir zum Beispiel gelernt haben, dass die Farbe der Stühle im Plenarsaal Copyright geschützt ist. Zum Schluss der Führung durften wir vom Dach aus der Kuppel heraus Berlin von oben sehen.

Am nächsten Morgen besuchten wir das Berliner Technikmuseum. Wir bekamen Audio-Führer und hatten Zeit alleine das Museum zu erkunden. Nach einer Freizeitspause am Kurfürstendamm aßen wir zu Mittag. Wir hatten uns dazu entschieden, in Gruppen zur Jugendherberge zu fahren, um uns für das Musical fertig zu machen. Gegen 18 Uhr gab es Abendessen und eineinhalb Stunden später brachen wir auf. Die Blue Man Group war lustig und interaktiv gestaltet. Beide Klassen fanden es toll und hatten Spaß.

Am nächsten Morgen erschienen alle halbwegs ausgeschlafen zum Frühstück. Wir fuhren zunächst den Berliner Unterwelten, wo wir eine 90 minütige Führung hatten. Unseren Mittag verbrachten wir in Charlottenburg und am Spreeufer. Um 14:30 Uhr hatten wir dann eine Besichtigung im Olympiastadion, wo viele Fotos entstanden. Dann ging es in die Jugendherberge zurück. Nach dem Abendessen machten wir uns für die Party im Matrix fertig. Der Abend dort war sehr lustig. Wir hatten sehr viel Spaß und sogar die Lehrer haben mitgetanzt.

Mitten in der Nacht kamen wir dann wieder in der Jugendherberge an und legten uns auch direkt schlafen. Vor und nach dem Frühstück am letzten Tag packten alle ihre Koffer und räumten auf. Wir brachten unsere Koffer in ein Hotel am Hauptbahnhof. Mit der Bahn fuhren wir dann zu Madame Tussauds, wo viele lustige und schöne Fotos entstanden. Den letzten Mittag in Berlin konnten wir verbringen wie und wo wir wollten. Nachmittags trafen wir uns am Hauptbahnhof, holten die Koffer ab und fuhren nach Hause. Es war insgesamt eine sehr schöne letzte Klassenfahrt und wir haben sie sehr genossen.

Text: Marleen Kröger, Fotos: Steffi Gerhards, Hajo Wagner

Zurück