Projektkurs Kunst beim Rundgang der Kunstakademie in Düsseldorf

von GBG-Online

Am Donnerstag, den 1. Februar 2024, besuchte der Kunst-Projektkurs den Rundgang an der Kunstakademie in Düsseldorf. Dabei bekamen wir die Chance, einen näheren Einblick in das Leben der Studenten zu gewinnen. Die Studenten der Düsseldorfer Kunstakademie stellen jährlich ihre Werke zur Schau und erlauben damit jungen Kunstinteressierten, wie uns, ihre Kunst zu bestaunen und ihnen Fragen aller Art zu stellen.

Während wir durch die Gänge und die Ateliers geschlendert sind, hatten wir zwei Aufträge:

  1. ein Kunstwerk auswählen, welches uns am besten gefällt, ein Foto davon zu machen und den Künstler und Titel des Werkes notieren.
  2. mit mindestens einem Kunststudierenden ins Gespräch kommen, sei es über das künstlerische Arbeiten an der Akademie oder ein ausgestelltes Werk.

Auf diese Weise sind auf jeden Fall einige interessante Gespräche entstanden und wir konnten zusätzlich noch persönliche Fragen stellen, welche die Akademie betrafen. Wir hatten jedenfalls eine Menge Spaß und waren schwer beeindruckt, nicht nur von der Kunst, sondern auch von der angenehm entspannten Stimmung vor Ort.

Text: Theresa Bernstein

Bild: Caro Neubert

Zurück