Abschlussgottesdienst 9er

von GBG-Online Redaktion

Ökumenischer Abschlussgottesdienst der 9ten Klassen

Es gibt die gute Tradition an unserer Schule, dass die 9ten Klassen ihre Mittelstufenzeit mit einem ökumenischen Abschlussgottesdienst feiern.

In diesem Jahr bereiteten die Schüler des katholischen Religionskurses der Klassen 9a/b den Gottesdienst für den 26.06.2015 unter dem Motto „Miteinander auf dem Weg zum Ziel – final countdown“ vor. Sie machten sich eingehend Gedanken über die Zeit, die hinter ihnen liegt, wie auch über die Zeit, die vor ihnen liegt. Diese brachten sie besonders in den Einführungsgedanken, im Schuldbekenntnis, in den Fürbitten, wie auch in den Schlussgedanken zum Ausdruck. Aber auch die ausgesuchten Lesungs-, Evangelien- und Meditationstexte griffen diese Gedanken auf.

Alle 9er mit Luftballons und ihren auf einem angehangenen Zettel vermerkten Wünschen

Die ausgesuchten Lieder brachten die Freude und die Dankbarkeit, aber auch die Hoffnung auf eine gute Zukunft zum Ausdruck. Dies wurde besonders unterstützt durch die gelungene musikalische Begleitung von Herrn Gellrich und Julian Glaw (9a).

Pfarrer Ottersbach und Pfarrer Caspers gaben dem Gottesdienst den notwendigen feierlichen Rahmen in der Antoniuskapelle in Vorst. Für die Schüler war die Luftballonaktion am Ende des Gottesdienstes sicher der besondere Höhepunkt. Im Gottesdienst hatten sie die Gelegenheit ihre Wünsche für die Oberstufe auf Zettel aufzuschreiben. Nach dem Gottesdienst erhielt jede/r Schüler/in einen Luftballon, an den sie ihre Wünsche banden und in den Himmel entließen.

Text: Helga Kollnot, Fotos Hajo Wagner

Zurück