Auf dem Hasselhof bei Bauer Küppers

von GBG-Online Redaktion

Wir, die 5a, sind am 29.5.19 von der Schule zum Hasselhof, heute Bauer Küppers, gewandert. Auf dem Hof durften wir mit den Kinder-Fahrzeugen fahren. Es hat viel Spaß gemacht.

Dann hatten wir eine Führung. Uns wurde die Spargel-Sortiermaschine gezeigt, mit der der Spargel auch saubergemacht wird. Wir haben Erdbeeren in vielen Kisten gesehen.

Herr Küppers stellte uns viele Fragen. Wer die Antwort wusste, bekam eine Erdbeere. Anschließend gingen wir zu den Apfelbäumen. Dort erfuhren wir, warum die Bäume so klein sind und welche Apfelsorten aus Deutschland kommen.

Auf dem Erdbeerfeld durfte jeder drei Erdbeeren pflücken und essen. Die waren groß, süß und lecker.

Daraufhin gingen wir zum Spargelfeld. Dort probierten wir grünen Spargel. Herr Küppers erklärte uns den Unterschied von weißem, lilafarbenen und grünen Spargel und zeigte, wo der jeweilige Spargel wächst.

Von dort aus ging es zu den Hühnern. Wir sprachen über die Lebensweise der Hühner und die Bezeichnung auf den Eiern.

Danach nutzen wir nochmal die Kinder-Fahrzeuge im Hof und freuten uns. Einige sahen die Kleintiere an oder ruhten sich im Spielhaus aus.

Vom Hof aus wanderten wir zum Spielplatz bei Ikea. Nach einem leckeren Picknick ging es zu Fuß zurück zur Schule. Insgesamt mussten wir 8,5 km gehen, es war warm und wir zum Schluss müde.

Insgesamt war es ein schöner Ausflug, besonders das Spielen und die Erdbeeren.

Text: Mikail Karakus (5a), Frau Kühnhold, Fotos: Frau Kühnhold

Zurück