9. Brückenbauwettbewerb

von GBG-Online Redaktion

Die Vielfalt der Modelle zeigte den Erfindergeist der TeilnehmerInnen

Am Samstag, den 31.10.2015, fand der 9. Bauwettbewerb des Georg-Büchner-Gymnasium in der Kaarster Rathausgalerie statt. Das Thema lautete in diesem Jahr: Wer baut die stabilste Brücke? Jede Schülergruppe erhielt einen festgelegten Bausatz aus Balsaholz, Holzspießen, einem Bierdeckel, einer Kordel und Leim. Die Schülerinnen und Schüler hatte dann zwei Monate Zeit für den Bau ihrer Brücke. In diesem Jahr wurde ein neuer Teilnehmerrekord erzielt. Insgesamt nahmen 134 Schülerinnen und Schüler in 46 Gruppen teil. Neben Schülern des Georg-Büchner-Gymnasiums nahmen auch Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums, der städtische Realschule Kaarst, der Hauptschule Kaarst, der städtischen Gesamtschule und dem Gymnasium Korschenbroich teil.

Frau Schützeichel, Herr Kummer, Frau Müller-Claßen, Herr Zyprian und Herr Schaffer (v.l.)

Vor Beginn des eigentlichen Wettbewerbs ermittelte eine Jury - bestehend aus den Sponsoren Frau Müller-Claßen, Herr Zyprian und Herr Schaffer sowie der Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Schützeichel den Gewinner für den Sonderpreis "Schönste Brücke". Da zwei Brücken auf Platz Eins kamen, wurde der Preis bei der Verleihung geteilt.

Am Samstag Morgen um 10 Uhr eröffnete unsere Schirmherrin Sigrid Burkhart, erste Technische Beigeordnete der Stadt Kaarst, und unser kommissarischer Schulleiter Berthold Kummer die Veranstaltung. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Kaarster Architekten Cornel Kremer, der den Bauwettbewerb mitorganisiert und insbesondere für die Bauanleitung und die Spielregeln verantwortlich ist. Getestet wurden die Brücken durch eine Prüfvorrichtung, die von der Firma ZF-TRW entwickelt worden ist. ZF-TRW ist ein in Düsseldorf ansässiges Unternehmen, das unter anderem Lenkungen für Fahrzeuge entwickelt. Sie begleiten den Bauwettbewerb seit einigen Jahren und nutzen den Bau unserer Prüfvorrichtung als Projekt für ihre Auszubildenden und Studenten.

Und dann krachte es . . .

Jede Brücke wurde im Laufe unseres Wettbewerb in diese Prüfvorrichtung gesteckt. Dann wurde solange durch diese Prüfvorrichtung Druck auf diese Brücke ausgeübt, bis diese brach. Die dazu benötigte Kraft wurde von der Prüfeinrichtung erfasst und in einer Excel-Datei gespeichert. Die Brücke, die im Verhältnis zu ihrem Eigengewicht, dem größten Druck standhielt, geht als Sieger hervor. Insgesamt dauerte der Belastungstest etwa zwei Stunden, Cornel Kremer verstand es durch seine fachkundigen Kommentare Spannung zu erzeugen, so dass die Zeit wie im Nu verging.

Siegerehrung

Laura Struch und Lisa Imkamp

Aus der Sicht des Georg-Büchner-Gymnasiums startete der Wettbewerb erfreulich. Laura Strusch und Lisa Imkamp, zwei Schülerinnen der Klasse 6b starteten mit einer Brücke, die das 584-fache ihres Eigengewichtes, tragen konnte. Zur Halbzeit setze sich ein zweites Team des Georg-Büchner-Gymnasiums an die Spitze. Das Team mit Svenja Lohmann, Lea Odia, Meret Ebel und Martina Feldhoff schaffte es sogar eine Brücke zu konstruieren, die das 629-fache ihres Eigengewichtes stemmen konnte. Leider wurden unsere beiden Teams noch von zwei Gruppen der städtischen Realschule Kaarst eingeholt.

Damit lautet der Endstand:

  1. Anna-Lena Nilgen, Hanife Aslan (Realschule Kaarst)
  2. Gerome Rangen, Benedikt Post (Realschule Kaarst)
  3. Svenja Lohmann, Lea Odin, Meret Ebel, Martina Feldhoff (GBG)
  4. Laura Strusch, Lisa Imkamp (GBG)

In diesem Jahr stand uns ein ansehnlicher Preisfond von 1000 Euro zu Verfügung. Vielen Dank an unsere Sponsoren:

  • Sparkasse Vorst
  • Herr Zyprian von Bauingenieur Zyprian
  • Herr Sander
  • Herr Kremer
  • Herr Winstroer von Winstroer Architekten
  • Frau Müller-Claßen von Marketing Raiba Kaarst
  • Herr Schaffer Vorstand von Raiba Kaarst

Der nächste Bauwettbewerb findet im Jahr 2017 statt. Dann feiert der Wettbewerb Jubiläum: dies ist dann der 10. Wettbewerb, den das GBG ausrichten wird.

Text: Rainer Montignies, Fotos: Hajo Wagner

Zurück