Den Horizont erweitern - zwei Deutschkurse der Q1 im Theater

von GBG-Online

Am Mittwoch, den 8. Juni besuchten zwei Deutsch-Grundkurse der Q1 die Inszenierung des Dramenfragments „Woyzeck“ im Horizont-Theater in Köln.

Nach zwei regulären Unterrichtsstunden brachen wir gemeinsam auf, doch die Bahn wollte nicht so wie wir und machte es uns zunächst unmöglich, aufzubrechen. Nach längerem Warten mussten wir schließlich einen eigenen Bus bis Neuss nehmen, der glücklicherweise so kurzfristig organisiert werden konnte. Ab Neuss konnten wir dann mit einem Regionalzug bis Köln fahren. Dort angekommen erreichten wir nach einem kurzen Fußweg das Theater und das sogar eine halbe Stunde vor Beginn der Vorstellung.

Das Theater erzeugte direkt eine besondere Atmosphäre, auf die wir uns einließen und wir warteten gespannt auf den Beginn der Vorstellung. Bereits die erste Szene enthielt unerwartete Ereignisse, mit denen niemand gerechnet hätte, obwohl wir das zugrundeliegende Werk Büchners im Vorfeld ausführlich im Unterricht besprochen hatten. Im weiteren Verlauf konnte dadurch auch die eigene Interpretation des Dramas mit der inszenierten Lesart verglichen werden. Dabei fielen sowohl Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede in Hinblick auf die Szenenfolge, die Sprache und die Darstellung der Figuren auf. Dadurch, dass die Figuren sehr ausdrucksstark dargestellt wurden, konnten wir als Zuschauer die Emotionen der Figuren auf besondere Weise wahrnehmen und nachempfinden. An der einen oder anderen Stelle konnten wir schmunzeln, aber auch die ernsten und traurigen Facetten wurden deutlich. Des Weiteren konnten wir einen Einblick in verschiedene Techniken im Theater erhalten, wie beispielsweise Übergänge zwischen Szenen geschaffen werden oder wie bestimmte Charakterzüge einer Figur durch Mimik und Gestik umso deutlicher werden. Nach der Vorstellung tauschten wir uns über unsere Eindrücke aus und konnten anschließend noch Köln erkunden oder den Rückweg antreten.

Insgesamt konnte der Theaterbesuch nicht nur unsere unterrichtlichen Erkenntnisse erweitern, sondern wird als bereicherndes Erlebnis in Erinnerung bleiben, auf das wir gerne zurückblicken. Besonders nach den vergangenen Jahren, in denen durch die Pandemie vergleichbare Unterrichtsgänge nicht möglich waren, war der Theaterbesuch wieder einmal eine schöne Erfahrung.

Zurück