Essen wie vor 2000 Jahren

von GBG-Online

Sechstklässler fühlen sich in Jesu Zeit ein

In unserer Religionsstunde haben wir einige Lebensmittel aus der Zeit Jesu ausprobiert. Wir haben es gemacht, weil wir uns in den vorherigen Stunden angeguckt haben, wie Jesus und die Menschen vor 2000 Jahren in Palästina gelebt haben und was die Menschen damals gegessen haben.

Gegessen wurde auf dem Boden, wo wir einige Decken ausgelegt haben. Es gab Datteln, Mandeln, Melonen, Oliven(öl), Granatapfel, Kräuter und Brot wie zur Zeit Jesu. Das Essen war lecker, aber an manchen Stellen etwas gewöhnungsbedürftig, da wir ein wenig verwöhnt sind mit manchen Sachen. Getrocknete Feigen fanden die meisten von uns nicht lecker.

Es war sehr gemütlich und schön. Manchmal haben wir uns wie Menschen aus der Zeit Jesu gefühlt. Bevor wir gegessen haben, haben wir das „Vaterunser“ gebetet. Wir hatten viel Spaß die verschiedenen Sachen auszuprobieren. Manches kannten wir noch nicht oder hatten es noch nie gegessen. Andere Sachen wie z.B. Mandeln, Melonen und Oliven essen wir heute auch noch.

Text: Clara und Lena aus der sechsten Jahrgangsstufe

Beide katholischen Religionskurse der Jahrgangsstufe sechs haben mit Frau Ackers und Frau Klösters unterschiedliche Lebensmittel ausprobiert und das gemütliche Beisammensein und die bekannten und neuen Sinneseindrücke genossen.

Fotos: Elisabeth Klösters

Zurück