Europa am GBG

von GBG-Online Redaktion

Teilnahme am Schülerwettbewerb des Rheinkreis-Neuss und am 66. Europäischen Wettbewerb.

Der Rhein-Kreis Neuss hat Schüler der weiterführenden Schulen im Kreisgebiet eingeladen an einem Europawettbewerb teilzunehmen. Schülerinnen und Schüler unsere Schule haben sich vielfältige Gedanken zur Frage “Was fällt dir zur Europa / EU ein?“ gemacht. Wir haben vier Beiträge eingereicht und der Beitrag von Pauline, Layla, Amin, Burak und David aus der Jahrgangsstufe 8 wurde mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

So fuhren die Preisträger mit ihrem Betreuer Stephan Haag am Europatag (9.5.) nach Neuss ins Forum der Sparkasse Neuss und nahmen an der Veranstaltung „Wie können junge Menschen die Europäische Integration mitbestimmen und ihre Interessen einbringen“ teil.

Diese von der Leiterin des Europabüros Frau Harte organisierte Veranstaltung war geprägt von informativen Beiträgen und Diskussionen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden unsere Schüler von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Judith Schilling, stellvertretende Leiterin Regionale Vertretung der Europäischen Kommission Bonn, geehrt und erhielten die Urkunde und einen Preis.

Der Preis war eine Informationsfahrt zur Regionalen Vertretung der Europäischen Kommission nach Bonn. Am 14.5. ging es mit Frau Harte los, um in Bonn einen spannenden Tag zu verbringen. Nach einem kurzen Grußwort durch Frau Schilling gab es einen einführenden Vortrag von Herrn Christ dem Leiter des Europa-Punktes.

Neben vielen Informationen durften unsere Preisträger unterstützt von Schülerinnen aus 7a einmal selbst einen Gesetzgebungsprozess simulieren. Die Schüler mussten sich in die Rolle der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments und des Rates der Europäischen Union hineinversetzen. Die Veranstaltung wurde passend mit einem „Familienfoto“ abgeschlossen.

Nach einem gemeinsamen Essen ging es zu Fuß zum Haus der Geschichte. Auf dem Weg konnte ein Teil des Weges der Demokratie gegangen werden. Das Ende des Programms bildete dann ein Besuch in der Dauerausstellung zur deutschen Zeitgeschichte nach 1945.

Am nächsten Tag wurde Felix aus der Q1 von unserem Schulleiter Volker Werker geehrt, indem er die Teilnahmeurkunde für die Teilnahme am 66. Europäischen Wettbewerb erhielt.

Felix hatte sich in einer Rede Gedanken gemacht, warum die Bürger an der kommenden Europawahl am 26.5. teilnehmen sollen.

Allen Schülerinnen und Schülern, die dieses Jahr an Projekten zum Thema Europa teilgenommen haben, gilt ein großes Dankeschön.

Text: Stephan Haag, Fotos: Stephan Haag, Stefan Rauschenberg

Zurück