Exkursion Filmmuseum

von GBG-Online Redaktion

Am 18. Mai stand für die Schülerinnen und Schüler der 7a ausnahmsweise mal nicht Mathe oder Deutsch auf dem Stundenplan. Gemeinsam mit Frau Neubert und Herrn Kaiser ging es auf Exkursion ins Filmmuseum nach Düsseldorf!

Durch die gute Anbindung war das Museum schnell gefunden. Auch wenn einige Schülerinnen und Schüler dieses bereits besucht hatten, gab es bei der Führung durch die Sammlung viel Neues zu entdecken: Wie viele Bilder braucht man für eine Sekunde Filmsequenz? Wie viele Plätze bot das Roxy Theatre, das einst größte Kino der Welt? Aus welchem Material bestehen eigentlich Filme? Und welche tiefere Bedeutung verbirgt sich hinter bestimmten Kostümfarben?

Nachdem die kleinen und großen Fragen geklärt waren, ging es auch schon ans Ausprobieren. Hier konnten die Jugendlichen nicht nur selbst austesten, wie es ist, sich mittels Greenscreentechnik unsichtbar zu machen, sondern darüber hinaus in einem Workshop mit Filmmaterial experimentieren. So entstanden selbstgestaltete Sekundensequenzen, die am Ende zu einem Film zusammengeschnitten wurden.

Um neue Eindrücke und Kenntnisse reicher war dann noch Zeit für einen kurzen Bummel durch die Düsseldorfer Altstadt, ehe es kurz darauf wieder heimwärts ging.

Text/Fotos: Caroline Neubert

 

Zurück