Geschichts-LK (Q1) beim Festakt zum 3. Oktober

von GBG-Online Redaktion

Christoph Kaiser, Lea Fehrs-Gonzales, Johanna Krieger und Florian Delmes (v.l.)

Im Rahmen des Tages der dt. Einheit am 3. Oktober findet alljährlich im Rathaus der Stadt Kaarst ein Festakt zu einem bestimmten Thema statt, bei dem die Gymnasien der Stadt einen inhaltlichen Beitrag leisten.

In diesem Jahr lautete das Thema "Frauen in der DDR". Da nun auch das GBG wieder Geschichtsleistungskurse anbietet, wurde es in diesem Jahr von der Stadt mit dieser Aufgabe betraut. Schließlich wurden aus mehreren Interessenten des Q1 Geschichts-LKs von Herrn Kaiser die Schüler Johanna Krieger, Florian Delmes und Lea Fehrs-Gonzales ausgelost, die beim Festakt einen interessanten Vortrag über das Frauenbild in der DDR hielten.

aus: NGZ vom 04.10.2018

Dabei stand die Frage im Mittelpunkt, inwiefern die Frau in der DDR tatsächlich dem Mann gleichgestellt war.

Denn nach wie vor hält sich das Vorurteil, dass die DDR in Sachen Gleichberechtigung der Bundesrepublik Deutschland weit voraus gewesen sei.

Text: Christoph Kaiser, Zeitungsartike: NGZ, Foto Hajo Wagner

Zurück