7b - auf zur Domstadt am Rhein

von GBG-Online Redaktion

Wenn beide Klassenlehrer aus Köln kommen, was liegt dann näher, als einen Ausflug in die schöne Domstadt am Rhein zu unternehmen?

Das dachten sich Frau Dam und Herr Kaiser, und so kam es, dass die Klasse 7b am Mittwoch, den 21.10. in aller Frühe aufbrach, um einen ganzen Tag in Köln zu verbringen.

Nach einer langen Fahrt in drei verschiedenen Zügen hieß das erste Ziel „Odysseum“. Das Wissenschaftsmuseum hat für jeden etwas im Angebot, so kann man sich beispielsweise im Astronautentrainer herumwirbeln lassen oder mit einem (fiktiven) Huhn um die Wette laufen.

Nach dem Museumsbesuch ging es dann zu Fuß weiter (schließlich heißt es ja „Wandertag“!), an der Lanxess-Arena vorbei und über den Rhein, denn das Odysseum liegt auf der „Schäl Sick“ (auf Deutsch: auf der rechten Rheinseite).

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierte sich die Kölner Altstadt von ihrer schönsten Seite, und auf der Hohenzollernbrücke wurden den vielen, vielen Freundschaftsschlössern noch einige hinzugefügt.

Angekommen am Dom stand die Turmbesteigung an. Der Aufstieg war hart, aber nach viel Gejammer und Gestöhne (… „machen Sie das nie wieder mit uns, Frau Dam!“) wurden alle mit einer fantastischen Aussicht belohnt.

Glücklicherweise blieb noch genug Zeit zum Shoppen auf der Hohestraße, bevor der Zug nach Kaarst die Klasse am späten Nachmittag wieder nach Hause brachte.

Text, Fotos:Mareike Dam

Zurück