„Immer wieder aufstehen – die EF und Q1 zu Besuch im Landtag“

von GBG-Online

Am 13. Juni waren die EF Sowi-Kurse des GBG auf Einladung des Abgeordneten Dr. Jörg Geerlings zu Gast im Landtag in NRW. Kurios: der Besuch hätte fast nicht stattfinden können, da aufgrund eines Brands Klimaanlagen im Gebäude außer Betrieb waren und es sehr heiß werden sollte – doch wir ließen uns nicht abschrecken und verbrachten einen lehrreichen und spannenden Vormittag im Landesparlament. Zum Auftakt gab es in der Kantine des Hauses zunächst einmal ein gemeinsames Frühstück zur Stärkung. Im Anschluss fand eine vorbereitete Simulation einer Landtagsdebatte statt, in der die Schüler sich plötzlich als Debattanten einer bestimmten Fraktion, als Ministerpräsidentin oder auch Landtagspräsidentin wiederfanden. Die Debatte drehte sich um die Frage, ob ein „Wahlrecht ab Geburt“ in NRW eingeführt werden solle – einhelliges, fraktionsübergreifendes Urteil aller Schüler:innen: „Nein, auf gar keinen Fall.“

 

Heiß wurde es im anschließenden Abgeordnetengespräch mit Herrn Dr. Geerlings - nicht nur aufgrund des eher kleinen Raumes – sondern auch aufgrund einiger doch recht persönlicher Fragen, denen sich der Neusser Abgeordnete aber mit großer Professionalität und Offenheit stellte. So bezog er deutlich Stellung gegen die Legalisierung von Haschisch, verriet, dass sein Chef ihm geraten habe, doch erst einmal richtig Geld zu verdienen, ehe er in die Politik geht, dass er nicht weiß, wie viele Anzüge er besitzt, schwarz aber definitiv seine Lieblingsfarbe ist, er sich nur von seiner Tochter erpressen lässt und die Zusammenarbeit mit den Grünen herausfordernd, aber auch bereichernd ist. Als größte politische Niederlage bezeichnete er den Verlust seines Direktmandats im Jahr 2012, doch nach dem Motto „Immer wieder aufstehen“ kämpfte er sich 2017 zurück in den Landtag. Im Anschluss an das interessante Gespräch hieß es dann auch für uns „aufstehen“ und wir verließen das immer heißer werdende Parlament Richtung Eisdiele, Heimat oder Zeugniskonferenz.

Knappe zwei Wochen vorher, am 24. Mai waren Schüler:innen der Q1 Sowi-Kurse von Herrn Schwederski und Herrn Möller ebenfalls zu Gast im Landtag – diesmal auf spontane Einladung der Grünen-Fraktionsvorsitzenden Wiebke Brems. Hier durfte auf der Besuchertribüne Platz genommen werden und eine Debatte zum Thema „Öffentliche Bekanntgabe der Nationalität von Straftätern“ verfolgt werden, die zum Teil recht hitzig geführt wurde. Im Abgeordnetengespräch erfuhren wir viel über die Arbeitsweise des Parlament, aber auch über die Aufgaben einer Fraktionsvorsitzenden und mussten schmunzeln, als Frau Brems augenzwinkernd erklärte, sie wären als Grüne gerade dabei, dem Regierungspartner das Diskutieren ein wenig beizubringen. Weniger überzeugen konnte Frau Brems die Schüler:innen von den Vorstellungen in Bezug auf Quotenregelungen – überzeugend waren dann aber wieder die mitgebrachten (grünen) Kugelschreiber, Jutebeutel und der abschließende Kuchengenuss in der Mensa.

Wir möchten uns ausdrücklich bei beiden Abgeordneten für dieses tolle und lehrreiche Erlebnis bedanken und freuen uns, wenn wir in Kontakt bleiben.

Text und Fotos: Jan Möller

Zurück