LK im gentechnischen Labor Köln

von GBG-Online Redaktion

Am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien brach der Biologie-Leistungskurs von Frau Janssen noch leicht verschlafen, aber pünktlich um 7:00 Uhr in Neuss auf, um in das gentechnische Labor in Köln-Frechen zu fahren.

Die Exkursion sollte dazu dienen, die theoretisch gewonnenen Erkenntnisse des Unterrichts in der Praxis anzuwenden. Das gentechnische Labor in Frechen ist ein spezielles Schülerlabor und steht unter dem Motto "Wissenschaft erleben und ausprobieren".

Die Schülerinnen und Schüler führten in Kleingruppen ein genetisches Transformationsexperiment durch. Hierbei wurde zunächst ein Plasmidring mithilfe von Restriktionsenzyme zerschnitten, um im Anschluss eine Fremd-DNA in diesen zu integrieren.

Durch die anschließend durchgeführte Gelelektrophorese konnte überprüft werden, ob die Integration des Plasmidrings geglückt ist. Ein solches Experiment dauert circa fünf Stunden und erfordert ein sehr genaues Arbeiten der Schülerinnen und Schüler.

Neben den vielen praktischen Tätigkeiten erhielten die Schülerinnen und Schüler noch weitere theoretische Kenntnisse durch die Kursleiterin Frau Dr. Kiedrowski, die auch immer wieder Aspekte ihrer eigenen Forschungsergebnisse erläuterte und den Schülern nahe brachte.

Danken möchten wir an dieser Stelle dem Förderverein des GBG´s, welcher die gesamten Kosten für die Durchführung des Experiments im Schülerlabor übernahm.

Text/Fotos: Ilka Janssen

Zurück