„Nächster Halt: Güllen!“

von GBG-Online

Neuinterpretation des Schulklassiker „Besuch der alten Dame“ beim Kulturabend der Q1

Ein Pfiff ertönt durch die Aula des GBG‘s. Zwei Schaffner:innen treten als Moderatoren auf die Bühne und führen durch den Abend. Es ist der Beginn des Kulturabends, zu der die Jahrgangsstufe Q1 alle Interessierten am 25.5.2023 eingeladen hat. „Verehrte Fahrgäste, der Zug ist fast pünktlich zur Abfahrt bereit“, so wurde die gut besuchte und sehr gut gelaunte Aula begrüßt.

Dann sang das Georg-Büchner-Ensemble die Lieder „Fix you“ und „This is me“ unter der Begleitung von Timo Neumann. Das großartige Solo von Felix Pfeiffer (Q1) blieb vielen in Erinnerung. Der Auftritt sorgte für Begeisterung und Applaus. Anschließend traten wieder beide Moderatoren auf und entschuldigten sich für eine kleine Verspätung. Die Erklärung lieferte Tristan Kaiser, Lehrer des Literaturkurses der Q1: Manche Schüler:innen seien so engagiert, dass sie im Chor und als bald folgender Literaturkurs auftreten und sich deswegen noch kurz umziehen müssten.

Danach begann die Aufführung des Literaturkurses der Q1 mit einer modernen Adaption des Stückes „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt. Das Einbringen von modernem Humor, beispielsweise die lauten Rufe „Güllen!“ und „Abfahrt!“ vom Kondukteur und die Waldszene, in der Schüler:innen Bäume und Tiere auf unterschiedlichste Art dargestellt haben, sorgte für Gelächter. Auch die Tanzeinlagen im Stück sorgten fanden großen Anklang. Außerdem wurde das Publikum direkt in das Stück  eingebunden, in dem zwei Schüler:innen mit einem aus Pappe gebastelten ICE durch ihre Reihen raste. Dieser und andere Requisiten wurden bereits für den Auftritt am Büchnerabend verwendet. Beim Kulturabend hat jedoch neben dem Literaturkurs die gesamte Stufe mitgewirkt, indem sie beispielsweise in der Pause Getränke und Snacks gegen Spenden angeboten haben. Die Kunstausstellung der Kunstkurse der Q1 vollendete das Kulturangebot an diesem Abend.

Der Abend fand einen glücklichen Abschluss, in dem die Q1 sich bei dem Technik-Team, dem Chor und bei Herrn Kaiser für das Möglich-Machen dieses Abends bedankte. Tom Päffgen (Q1), Hauptorganisator des Abends, berichtete, dass die Spendenaktion für die Stufenkasse erfolgreich gewesen und der Abend sehr gut gelaufen sei. Dem schließen wir uns an: Es war ein sehr gelungener Abend mit einer herausragenden schauspielerischen Leistung des Literaturkurses, welche der frischen Neuinterpretation eines Schulklassikers mehr als gerecht geworden ist!

Text: Tim Harler-Witts

Fotos: Jan Möller

Zurück