Neue Schulhofgestaltung

von GBG-Online Redaktion

v.l.: Herr Schilling, Herr Werker, Claire Jones (Q1), Frau Neubert, Ilena Schilling (Q1), Frau Heidt, Karelia Kropat (EF) und Tim Günther (7d)

Die ersten Schritte
Wir, das Team der Planungsgruppe zur Schulhofgestaltung (s. Foto oben), haben uns nun schon einige Male getroffen, um zu planen und zu überlegen, wie wir unseren Schulhof so gestalten können, dass wir Schüler uns in unseren Pausen und Freistunden wohler fühlen. Um auch möglichst die Wünsche aller Schüler und Schülerinnen zu erfüllen, haben wir eine Umfrage in mehreren Stufen sowie im Lehrerkollegium durchgeführt.

Die ersten Fragen, die wir uns dann stellen mussten waren, wo wir Veränderungen unseres Schulhofs vornehmen wollen und natürlich auch können und welche Möglichkeiten wir haben. Wir hatten viele Ideen und sind am Ende zu folgendem Entschluss gekommen.

Die Idee

Wir wollen das Rondell verändern, es betretbar machen und Bänke umrandend aufstellen, sowie Sitzmöglichkeiten auf Schulhof 2 schaffen, um den besonders stark vertretenen Wunsch der Oberstufe nach Rückzugsmöglichkeiten außerhalb der Cafeteria zu erfüllen.

Die Entscheidungsphase
Danach haben wir uns mehrmals getroffen, viele Ideen gesammelt und Prospekte angeschaut, um uns erstmal einen genauen Überblick zu verschaffen, welche Bänke und andere Sitzmöglichkeiten es überhaupt gibt. Daraufhin wurde alles konkreter und wir haben uns die ersten Angebote eingeholt.

Die Finanzierung
Jetzt müssen wir alle diese Angebote durchgehen und uns langsam entscheiden. Hierfür werden wir auf mehreren Ebenen nach Sponsoren suchen, die uns bei unserem Vorhaben den Schulhof neu zu gestalten unterstützen.

Text: Claire Jones (Q1), Caro Neubert, Fotos: Caro Neubert

Zurück