Nikotinprävention für Fünftklässler

von GBG-Online Redaktion

Am 29. 1 und am 6.2.2019 fuhren jeweils zwei unserer 5ten Klassen zu einer Nikotinpräventionsveranstaltung ins Krankenhaus Maria Hilf in Mönchengladbach. Die Veranstaltung wurde durchgeführt von Herrn Dr. Andreas Meyer, Leiter der Pneumologieabteilung und seiner Frau Sigrid Meyer, die als gelernte Grundschullehrerin sich heute besonders für die Nikotinprävention bei Schülern einsetzt.

Die Schüler befassten sich mit den suchtverursachenden Bestandteilen der Zigarette und ihren Auswirkungen auf den menschlichen Organismus, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Dr. Meyer beleuchtete dies besonders von der medizinischen Seite und zeigte den Schülerinnen und Schülern kleine Filmsequenzen, um ihnen den Unterschied zwischen einer gesunden Lunge und einer durch Nikotin geschädigten Lunge zu verdeutlichen.

Besonders eindrucksvoll war für die Schüler/innen die Möglichkeit sich mit einer Patientin, die ständig auf Sauerstoff angewiesen ist, zu unterhalten. Sie erzählte, wie es zu ihrer Erkrankung kam, nämlich durch jahrelanges Rauchen, und welche Auswirkungen die Krankheit auf ihr tägliches Leben hat. Ihr war es wichtig den Schüler/innen zu vermitteln, dass das Rauchen zu lebensbedrohlichen Erkrankungen führen kann, und sie doch niemals damit beginnen sollen.

Bevor es wieder für die Schüler/innen zurück zum GBG ging, durften sie sich noch mit Apfelschorle, Wasser, Obst und Müsliriegeln stärken. Ein kleines „Give-away“ in Form einer kleinen Leinentasche des Krankenhauses Maria Hilf gefüllt mit Schlüsselband, Blöckchen, Textmarker und Gummibärchen soll sie an die beeindruckende Veranstaltung erinnern und wird hoffentlich dazu führen, dass sie sich niemals vom Nikotinkonsum verführen lassen.

Text: Helga Kollnot, Fotos: Lukas Kämpken

Zurück